Zertifizierte Agentur

Aktuelle Meldungen

Wie Sie auch heute noch nachhaltige Links für Ihre Website aufbauen können, zeigen wir in unseren

in verschiedenen Bereichen unserer Agentur in Bremen und Berlin.

Facebook hat sich zu einem hoch interessanten Werbekanal entwickelt, dem wir uns widmen in unseren

Auch in diesem Jahr hat uns der BVDW wieder die Gütesiegel für SEO, SEA und Social Media verliehen.

 

Mit diesem Beitrag vermitteln wir alle wichtigen Grundlagen im Bereich Offpage SEO.

 

trafficmaxx news – Ausgabe 3

Kai TietjenLiebe Leserin, lieber Leser,

zeitgleich mit dem endlich beginnenden Sommer erscheint unser dritter trafficmaxx-Newsletter.

Neben unserem neuen Social-Bookmarking-Portal „Mister Wong“ möchten wir Ihnen die Arbeit unseres Online-PR-Bereichs ausführlicher vorstellen, der Ihnen gleich einen dreifachen Nutzen bietet: mehr Besucher auf Ihrer Website, positive Imagewirkung und eine Steigerung der Link-Popularität – wichtig für Suchmaschinen.

Einige unserer Kunden runden mit diesem effektiven Instrument ihren Online-Marketing-Mix ab und erzielen damit sehr gute Ergebnisse.

Viel Vergnügen beim Lesen und einen guten Start in den Sommer wünscht Ihnen das trafficmaxx-Team!

Neue Kunden

Wir freuen uns, viele Neuzugänge in unserem Kundenstamm begrüßen zu dürfen, und bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für deren Vertrauen. Einige der bekannteren Kunden möchten wir Ihnen kurz vorstellen:

  • Für den Pharmakonzern Schering aus Berlin erstellen wir ein umfangreiches Web-Audit und übernehmen ab sofort die laufende Suchmaschinenoptimierung.
  • Die Verlagsgruppe Handelsblatt gibt für ihre Wirtschafts- und Finanzwebsite Handelsblatt.com eine fortlaufende Suchmaschinenberatung in Auftrag. Das Angebot zählt mit 30 Mio. Seitenabrufen zu den führenden Onlinemedien in Deutschland.
  • TNT Post Holding, zweitgrößter deutscher Dienstleister für die Zustellung von Prospekten und Haushaltswerbung, setzt mit uns ein Web-Audit und die Suchmaschinen-Optimierung um.
  • Mit der Mindfactory AG ist einer der größten deutschen Internet-Shops neuer Kunde von trafficmaxx geworden.
  • Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft beauftragt das Handling und die Optimierung von Google-AdWords-Kampagnen.

Aktuelle Marktanteile Suchmaschinen

Deutschland
Google: 84,1%, Yahoo: 3,9%, MSN: 3,8%, Sonstige: 8,2% (Stand 24.04.06 (WebHits))

USA
Google: 48,5%, Yahoo: 22,5%, MSN: 10,7%, Sonstige: 18,5%(Stand 30.03.06 (Nielsen//NetRatings)

Mehr Klicks durch Pressearbeit im Internet:
So funktioniert Online PR

Neben den Online-Ablegern klassischer Medien (z. B. spiegel.de) und Fachzeitschriften (z. B. wuv.de) gibt es eine immer größere Zahl von Portalen im Internet, die sich mit Fachthemen aller Art beschäftigen. Sie ermöglichen ihren Lesern einen schnellen Zugriff, sind meist kostenlos und rund um die Uhr an jedem Ort verfügbar.

Diese neuen Medien erfordern eine andere Art der Ansprache als die bisherigen Printmedien, da redaktionelle Inhalte hier meist knapper und serviceorientierter präsentiert werden.

Recherche dieser Medien und Fingerspitzengefühl bei der gezielten Ansprache zu einem interessanten Thema, das sind die speziellen Kompetenzen unseres Online-PR-Bereichs.

In enger Abstimmung mit unseren Kunden finden wir ein Thema für eine Pressemitteilung oder einen Fachartikel, übernehmen die Texterstellung, stellen zielgruppengerechte Verteiler zusammen und kümmern uns um die Kontakte zu den Redaktionen.

Als Ergänzung zu den klassischen PR- und Online-Marketing-Maßnahmen bietet Online-PR viele Vorteile:

  • gesteigerte Aufmerksamkeit und positive Imagewirkung durch die Veröffentlichung der Pressemitteilung auf den entsprechenden Portalen
  • zusätzliche Besucher auf der Website durch die Querverlinkung innerhalb oder am Ende der Meldung
  • Steigerung der Link-Popularität (wichtig für die Platzierung bei Google)
  • meist lange Archivierung der Pressemitteilung in kostenlosen PR-Portalen, die auch über Google News und die normale Suche gut gefunden werden.

 

Tobias Ihde

„Online-PR hat für unsere Kunden gleich eine Dreifachwirkung: besseres Image, mehr Besucher und eine Steigerung der Link-Popularität.”

Tobias Ihde

Leiter Online Marketing

 

Praxisbeispiel:
Online-Pressearbeit für Pelikan

Einer unserer Kunden im Bereich der Online-PR ist die Pelikan Vertriebsgesellschaft. In unserem Beispiel geht es um die Website der Pelikan Hobbywelt.

Entsprechend zu diesem Thema wurde von uns ein kurzer, knackiger Online-Pressetext verfasst und durch passendes Bildmaterial ergänzt. Gleichzeitig wurde ein Presseverteiler mit den Kontaktdaten der Redaktionen recherchiert und angelegt, der sich an allen für Pelikan wichtigen Zielgruppen orientierte.

Hinzu kamen einige PR-Portale, die auch von Redaktionen anderer Websites als Informationsquelle genutzt werden, u. a. auch von Google News. Dadurch wird die Meldung ohne großen Aufwand noch breiter gestreut.

Anschließend wurde Kontakt zu den einzelnen Redaktionen aufgenommen, um das Interesse und den aktuellen Informationsbedarf zu klären.

Diese aktive Kontaktierung von Journalisten ist wichtig, weil sonst der Online-Pressetext in der Flut der Einsendungen untergeht.

Zu den Fakten: Die Online-PR für Pelikan hat mehrere tausend Besucher zusätzlich auf die Website gebracht.

In einem anderen Beispiel (Hilti Deutschland) haben von 49 Online-Medien 26 veröffentlicht – mit über 50 Prozent eine exzellente Quote für Pressearbeit.

Online-PR in sechs Schritten

1. Online-PR Schritt Abstimmung eines für die Medien interessanten Themas
2. Online-PR Schritt Verfassen einer Pressemeldung als Mitteilung oder Artikel
3. Online-PR Schritt Erstellung eines individuellen Verteilers
4. Online-PR Schritt Versand der Pressemeldungen/Einstellen in PR-Portale
5. Online-PR Schritt Telefonische Kontaktaufnahme mit den Redakteuren
6. Online-PR Schritt Report über die Veröffentlichungen der Pressemeldung

 

 
 
 

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