Google Shopping / PLA

Kaufentscheidungen via Google beeinflussen

Speziell für Online-Händler bietet Google die Möglichkeit, den Suchenden bereits direkt auf der Google Ergebnisseite die zur Suchanfrage passenden Produkte darzustellen. Gerne unterstützen wir Sie.

Product Listing Ads

Kaufinformationen via Google

Mit Google Shopping bietet Google Online-Händlern die Möglichkeit, den Suchenden bereits direkt auf der Google Ergebnisseite die zur Suchanfrage passenden Produkte darzustellen. Jedes Mal, wenn sich ein User über einen bestimmten Artikel informiert, serviert ihm so bereits die Suchergebnisseite neben den organischen Suchtreffern auch Bildanzeigen, erweitert um Informationen wie Preis und Versandkosten. Man spricht dabei von den Product Listing Ads (PLA).

Der User bekommt direkt alle Informationen, die er für einen Kauf benötigt und gewinnt zugleich einen direkten Eindruck vom Produkt – und das macht ihn mehr denn je zum potenziellen Kunden. Vor allem neuen und vergleichsweise unbekannteren Shops bietet Google Shopping damit die Chance, an Bekanntheit zu gewinnen und Produktverkäufe zu generieren.

Wachsende Präsenz

Übrigens: die Produktanzeigen werden zusätzlich zu den Textanzeigen geschaltet. Bedienen Sie beide Kanäle, kann sich Ihre Präsenz zu bestimmten Suchanfragen also verdoppeln – sollten Sie sogar noch über ein gutes Ranking innerhalb der organischen Suche verfügen, sogar verdreifachen!

Auch den Product Listing Ads liegen komplexe Algorithmen zugrunde, die letztlich das Ranking innerhalb der Shopping Anzeigen bestimmen. Neben dem gebotenen Klickpreis spielen hier insbesondere auch Qualität und Relevanz der angeboten Daten, ein technisch wie inhaltlich einwandfreier Datenfeed und die permanente Pflege und Optimierung eine wichtige Rolle.

Bei alledem gehen wir Ihnen natürlich gerne zur Hand!
Gerne beraten wir Sie und erstellen Ihnen ein kostenloses und unverbindliches Angebot. Anfrage »

Erfolgreiche Referenzen

Wir unterstützen Sie gerne:

Kundenstimmen

Wie können wir Sie unterstützen?


Google Shopping/ PLA in unserem Blog

SEAcamp 2017 Titelbild
1367 768 trafficmaxx

SEAcamp 2017 in Hannover: Ein Barcamp von SEAs für SEAs.

Aufgrund der großen Nachfrage fand am 02. November erstmalig ein Zusatztermin des jährlichen SEAcamps…

adwords scrabble
960 637 trafficmaxx

Google AdWords: Das Wirrwarr der Gebotsarten

Die Gebotsarten bei Google Adwords sind vielfältig. Welche sind für Ihre Kampagne am besten geeignet? Lesen Sie hier unsere Zusammenfassung.

1200 960 trafficmaxx

Facebook Ads Camp 2017 Recap

Am 05.05.2017 haben wir das Facebook Ads Camp 2017 in Köln besucht, das erste deutschsprachige Konferenzformat, das sich ausschließlich mit dem Thema des effizienten Werbens auf Facebook und Instagram beschäftigt.