Local SEO
Kunden durch Local SEO gewinnen
Online recherchieren – offline kaufen: Mehr als 80 Prozent der Internetnutzer suchen online nach lokalen Angeboten. Stellen Sie sich auf das Suchverhalten Ihrer Kunden ein.
Auffindbarkeit
Gute Auffindbarkeit hebt großes Potenzial für lokalen Handel: „Research online, purchase offline“. ROPO-Kunden informieren sich online, um dann im stationären Geschäft zu kaufen. Da lohnt sich gute Auffindbarkeit für stationäre Händler. Nur wer gefunden wird, ist konkurrenzfähig.
Umsatzsteigerung
Je besser Ihre Auffindbarkeit, desto mehr potenzielle Kunden. Mehr Kunden steigern den Umsatz. Ein wichtiger Aspket dabei: Gute Unternehmenspräsentation mit relevanten Informationen erzeugt Vertrauen beim Kunden. Vertrauenswürdige Händler steigern Verkaufszahlen und damit Umsatz.
Kundenbindung
Informationen über Leistungen am POS online gut und übersichtlich darzustellen trägt zur positiven Wahrnehmung des Unternehmens bei. Verbunden mit leichter Auffindbarkeit bleibt Ihr Unternehmen im Gedächtnis: Kunden kommen wieder, kaufen erneut, empfehlen sogar weiter.
Analyse und Auditierung
Ob Ihr Unternehmen gesucht und gefunden wird, hängt von vielen Faktoren ab. In unserer Analyse ermitteln wir den aktuellen Status Ihrer lokalen Sichtbarkeit. Die Analyse bezieht Ihre lokalen Landingpages sowie die Profile auf relevanten Kanälen ein. Eine exakte Zusammenfassung aller relevanten Facetten beinhaltet für Sie:
Customer Journey zum Point of Sale
Welche digitalen Wege beschreiten Ihre Interessenten? Wie gelangen Kunden in Ihren Store? Wichtige Fragen, die vor der Entwicklung einer geeigneten Strategie zu klären sind. Durch die Analyse der Bedürfnisse und Nachfrage lernen Sie die Suchgewohnheiten Ihrer Kunden kennen.
Analyse lokaler Landingpages
Im Hinblick auf lokale Suchgewohnheiten gilt es, die Sprache der Kunden zu treffen und für mobile Endgeräte optimierte Antworten zu liefern. Wir analysieren die Eignung Ihre lokalen Landingpages hinsichtlich des Inhalts, des Aufbaus und der Technik. So erhalten Sie einen genauen Überblick über Potenziale und Möglichkeiten, diese zu hebensteigern.
Citations und Mentions
Welche Portale listen Ihren Point of Sale? Wo wird über Sie gesprochen? Wir aggregieren und bewerten diese Informationen – Sie erfahren mehr über die Stärken und Schwächen Ihrer lokalen Sichtbarkeit.
Strategie für die lokale Suche
Die Befriedigung der Suchintention ist das A und O einer Local-SEO-Strategie. Im Umfeld der lokalen Suche stellen Besucher hohe Anforderungen an eine schnelle Bereitstellung gesuchter Informationen. Die Strategieentwicklung orientiert sich am konkreten Bedarf Ihrer Zielgruppen, um deren Ansprüche zu befriedigen.
Kanalstrategie
Auf welchen Portalen sind Ihre Kunden aktiv? Welche Kanäle sind für sie attraktiv? Eine lokale Kampagne orientiert sich an den Interessen Ihrer Kunden und Ihren Möglichkeiten, diese auf branchenspezifischen Portalen zu bedienen. So wird Ihre Sichtbarkeit an genau den Orten, die Ihre Kunden frequentieren, gestärkt.
Kommunikation und Bewertungsmanagement
Kunden wollen gehört werden! Die Kundenkommunikation im Einklang mit kanalspezifischer Sprache bedarf klarer Regeln. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Leitlinien für die Kommunikation und setzen diese im Bewertungsmanagement durch. So werden Ihre Teams entlastet und können sich einer klaren Kommunikation versichert sein.
Landingpages für lokale Suchanfragen
Besucher suchen Informationen zu Unternehmen und Leistungen. Eine geeignete Landingpage muss sowohl die schnelle Erfassbarkeit als auch den Transport Ihrer Kernbotschaft gewährleisten. Gemeinsam entwickeln wir ein Konzept zur Erfüllung dieser Bedarfe.
Umsetzung von Local SEO
Wir machen Sie handlungsfähig und gehen gemeinsam mit Ihnen alle Schritte zur Umsetzung der geeigneten Strategie. Dies umfasst die Aufbereitung und Nutzbarmachung Ihrer Stammdaten, das Anlegen und die Pflege der Profile und die Kommunikation mit Ihren Ansprechpartnern am Point of Sale.
Datenhandling und Distribution
Via API oder Excel, ob JSON oder CSV: Wir sind darauf eingestellt, Daten in unterschiedlichen Formaten anzunehmen, zu bereinigen und aufzubereiten. Gerne schaffen wir gemeinsam mit Ihnen Schnittstellen für einen kontinuierlichen Datenfluss zum Point of Sale.
Profil- und Communitymanagement
Viele Netzwerke konkurrieren um die Gunst der Suchenden. Branchenabhängig verwalten wir für Sie die richtigen Profile, spielen aktuelle Angebote sowie Änderungen Ihrer Adress- und Kontaktdaten ein und sorgen für konsistente Wiedergabe in relevanten Portalen. Ein einheitliches Markenbild wird somit sichergestellt.
Begleitung, Beratung und Abnahmen
Von der Konzeption bis zur Umsetzung: Wir begleiten Sie bei der Realisierung der von uns getroffenen Empfehlungen und der gemeinsam definierten Strategie. Dabei berücksichtigen wir immer den Adressaten: Entscheider – Stakeholder – Entwickler erhalten auf Ihren Bedarf zugeschnittene Informationen.
Monitoring für dauerhaften Erfolg
Stetige Veränderung ist wesentlich für digitale Kanäle. Wir analysieren das Verhalten Ihrer Besucher, erkennen Entwicklungen und liefern kanalübergreifend Impulse. Zur Ableitung von Kundenwünschen und Adaption neuer Trends schaffen wir die geeignete Datenbasis. So erhalten Sie eine Basis für strategische Entscheidungen.
Interaktionen und Besucherverhalten
Wie kommen Besucher zu Ihnen und welche Seiten werden häufig frequentiert? Mit professionellem Usertracking werden Käuferverhalten und Customer Journey analysiert. Über Rückschlüsse auf Usability und Seitenperformance formulieren wir Optimierungsmaßnahmen für Ihre Webseite.
Reporting und Dashboards
Den aktuellen Erfolg und die Zielerreichung unserer gemeinsamen Strategie werden in transparenten Reportings aufbereitet. Mit unseren Dashboards erhalten Sie schnell einen einfachen Überblick zu den bedeutenden Kennziffern Ihrer Local-SEO-Kampagne.