Web-Controlling
Web-Controlling dient der Messung des Erfolges einer Website und der im Zusammenhang laufenden Marketing-Maßnahmen. Für diesen Zweck lassen sich verschiedene Datenquellen auswerten, z.B.:
- Logdaten des Webservers
- Weiterführende Besucherdaten, die über Counter gesammelt werden können
- Relevante Daten der Suchmaschinen
- Tracking-Daten (z.B. in Verbindung mit Sponsored Links)
Risiken einer alleinigen Logdaten-Auswertung liegen in uneinheitlichen Statistiken und irreführenden Zahlen, die unter anderem durch Besuche von Suchmaschinen-Crawlern entstehen. Das Ziel beim Web-Controlling sollte es darum sein, alle verfügbaren Informationen zur Analyse zusammenzuführen und gemeinsam zu betrachten.
Weitere Artikel
- World Wide Web Consortium (W3C)
- Wayback Machine
- Web-Controlling
- Web2.0
- Weblog
- Webverzeichnis
- Weiterleitung
- Wordpress
Beiträge in unserem Blog zum Thema Web-Controlling: