Online Marketing Wiki

studiVZ

« zurück zur Wiki-Übersicht

StudiVZ ist ein im November 2005 gegründetes Soziales Netzwerk mit der Hauptzielgruppe Studenten. StudiVZ war zeitweise eines der erfolgreichsten Onlinemedien in Deutschland.

Nachdem StudiVZ immer weiter an Beliebtheit gewonnen hatte, wurden weitere VZ-Netzwerke entwickelt, SchülerVZ für Schüler und MeinVZ, letzteres verortete seine Zielgruppe jenseits der 25 Jahre alten Bevölkerung. Nach einer kostenlosen Registrierung hat der Nutzer die Möglichkeit ein personalisiertes Profil zu erstellen, sich vorzustellen und Fotos hochzuladen. Mit anderen Mitgliedern kann er über private Nachrichten oder über die eigene Pinnwand, die für jeden sichtbar ist, kommunizieren. Eine weitere Funktion ist das Beitreten einer Gruppe, diese können themenspezifische Diskussionsforen sein oder einfach ein politisches oder humorvolles Statement darstellen. Die beigetretenen Gruppen werden auf der Seite des Nutzers angezeigt.

Mittlerweile wurde StudiVZ fast gänzlich vom Markt verdrängt und hat kaum noch aktive Mitglieder. Grund dafür waren fehlende Innovationen und der Trend zum Konkurrenten Facebook hin.

Weitere Artikel