Online Marketing Wiki

Sponsored Links

« zurück zur Wiki-Übersicht

Sponsored Links oder auch Sponsorenlinks sind käufliche Einträge in den Ergebnisseiten von Suchmaschinen. Diese Position auf den Suchergebnisseiten wird häufig als Anzeige oder Sponsorenlink gekennzeichnet.

Sponsored Links stehen nicht im Zusammenhang mit der "natürlichen" Platzierung, die durch eine hohe Relevanz einer Webseite zum Suchbegriff entsteht. Dadurch ist es auch ohne eine gute Platzierung im „Natural Listing“ möglich, über Suchmaschinen Besucher zu einem bestimmten Suchbegriff zu erhalten. Durch Tracking der überwiesenen Besucher ist es dabei möglich, die aufgewendeten Kosten zu minimieren und dem Nutzen oder den Einnahmen genau gegenüberzustellen (siehe auch: Return on Investment (ROI)).

Gängiges Bezahlungsmodell von Sponsored Links ist „Pay per Click“, die Position innerhalb der Sponsorenlinks einer Seite ist häufig abhängig vom gebotenen Klickpreis. Zu den größten Anbietern für diese Werbung im Internet gehören Google, Overture und Espotting.

Weitere Artikel