Online Marketing Wiki

PageRank

« zurück zur Wiki-Übersicht

PageRank (nach einem seiner Erfinder, Lawrence Page und von engl. rank - Rang) ist ein von der Internet-Suchmaschine Google eingeführtes Verfahren zur Bewertung der Beziehung einzelner Webseiten zueinander. Der PageRank ist damit auch ein System für die Bewertung der gelisteten Seiten. Mit Hilfe der Google Toolbar kann der PageRank einer Seite eingesehen werden.

Der PageRank liegt zwischen 0 und 10, jedoch erreichen nur sehr wenige Webseiten einen höheren PageRank als 7. Dies sind Seiten wie z. B. die Microsoft-Firmenseite, die Website des Weißen Hauses oder Google selbst.

Das Prinzip des PageRank ist folgendes: Je mehr Links auf eine Seite verweisen, desto relevanter ist sie. Je wichtiger die verweisenden Seiten selbst sind, umso größer ist der Effekt. Ein langfristiges Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist den PageRank zu erhöhen.

Weitere Artikel

Beiträge in unserem Blog zum Thema PageRank: