Online Marketing Wiki

Meta-Refresh

« zurück zur Wiki-Übersicht

Der Meta-Refresh ist eine Weiterleitungsart, die in dem Meta-Tag http-equiv eines HTML-Dokumentes definiert wird.

Beispiel

Mit diesem Code wird die automatische Weiterleitung zu einer anderen Adresse veranlasst:

<meta http-equiv="refresh" content="5; 
URL=http://www.zielseite.de/">

Das Attribut content enthält die Zeit in Sekunden, die ablaufen soll, bevor die Weiterleitung startet, sowie die Ziel-URL. In dem Beispiel würde nach 5 Sekunden zur Seite „www.zielseite.de“ weitergeleitet werden. Wird eine Null oder gar kein Wert für die Zeit definiert, erfolgt die Weiterleitung sofort.

Anwendung in der Suchmaschinenoptimierung

Für suchmaschinenoptimierte Seiten sollte auf Weiterleitungen per Meta-Refresh verzichtet werden (siehe hierzu auch Weiterleitung). Auch aus Usability-Sicht ist diese Form von Weiterleitung nicht ohne Nachteile, beispielsweise kann die Benutzung des „Zurück“-Buttons im Browser durch Meta-Refresh-Weiterleitungen verhindert werden.

Weitere Artikel