Online Marketing Wiki

Google Shopping

« zurück zur Wiki-Übersicht

Google Shopping, früher Google Produktsuche, ist eine Preisvergleichs-Plattform für Produkte. Hier finden User eine große Anzahl passender Artikel zu ihrer Suche aus verschiedenen Online-Shops. Der User kann die Suche anschließend mit Filtern einschränken, beispielsweise Preis, Kategorie, Marke, Typ, Größe und mehr. Benutzer können bei Google explizit nach Produkten suchen (unter dem Reiter „Shopping“). Abhängig vom Suchbegriff werden jedoch auch bei der normalen Suche die sogenannten Product Listing Ads angezeigt. Diese erscheinen prominent im oberen Bereich.

Obwohl Shops und Produktseiten auch weiterhin in den normalen Suchergebnissen erscheinen können, kommt der Shopping-Suche für Webshop-Betreiber damit eine hohe Bedeutung zu.

Produkte bei Google Shopping platzieren

Früher griff der Google Algorithmus automatisch auf Seiten zu, die er als Online-Shops erkannte. Inzwischen müssen Shop-Betreiber sich selbst bei Google registrieren, um bei der Vergleichsplattform gelistet zu werden. Dies ist kostenpflichtig. Bezahlt wird dabei pro Klick. Um Produkte zu listen, müssen ein Adwords-Konto und ein Google-Merchant-Center-Konto vorhanden sein.

Google Trusted Shop

Um im Ranking bei Google Shopping aufzusteigen, ist es hilfreich, als Google Trusted Shop ausgezeichnet zu sein. Dann erscheinen verifizierte Kundenbewertungen in der Produktdarstellung. Das erhöht die Klickrate, was wiederum ebenfalls für ein besseres Ranking sorgt.

Weitere Artikel

Beiträge in unserem Blog zum Thema Google Shopping: