Online Marketing Wiki

Google Merchant Center

« zurück zur Wiki-Übersicht

Das Google Merchant Center dient der Google Produktsuche und Pflege eigener Onlineshop-Produkte. Mit dem Merchant Center können Benutzer Produktdaten auf Google Daten-Feeds, direkte Uploads oder über eine API hochladen und sie somit für die Google Produktsuche und vor allem auch für andere Google-Dienste verfügbar machen.

Das hat den Vorteil, dass die Reichweite für Produkte erhöht wird und die Sichtbarkeit und die Zugriffe auf eine Shop-Website zunehmen. So wird der Zugriff auf eine Website gesteigert und bestenfalls erhöhen sich die Verkaufszahlen.

Außerdem besteht die Möglichkeit, die Merchant-Center Accounts mit den dazugehörigen Google AdWords Konten zu verknüpfen. Hierdurch kann man die eigenen Daten auch in AdWords-Kampagnen verwenden (AdWords Plusbox). Durch die Ergänzung von AdWords-Kampagnen mit entsprechenden Produktdaten werden die Anzeigen noch überzeugender.

Das Interface des Google Merchant Center ist dem des Vorgängers Google Base recht ähnlich. So findet man sich schnell zurecht. Die Nutzer von Google Base brauchen keinen neuen Account anlegen, denn bereits vorhandene Daten werden automatisch übernommen.

Weitere Artikel