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Corporate Blogs

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Blogs, die von einer Firma geführt werden oder in engem Zusammenhang zu einer bestimmten Firma stehen, werden als Corporate Blogs bezeichnet. Sie stellen ein recht junges, mächtiges Kommunikationsmittel nach innen und außen dar und können verschiedenen Zwecken dienen wie z. B. dem Verkauf von Produkten zur Pflege einer Marke oder der Schaffung/Prägung eines (positiven) Images.

Auch hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung ist es von Vorteil, wenn Blogs regelmäßig mit Content gefüllt werden. Wie auch bei allen anderen Blogs sollten die erstellten Inhalte möglichst relevant sein und einen erkennbaren Mehrwert bieten. Innerhalb einer Content-Richtlinie können mögliche Themenbereiche erarbeitet werden, um so die Erstellung geeigneter Inhalte zu erleichtern.

Das Corporate Blog kann über die eigentliche Thematik des Unternehmens hinausgehen und etwa inhaltliche Umwege machen, um Inhalte zu erstellen, die näher an der Lebenswelt der Leser sind.

Ein Blog funktioniert dabei ähnlich wie ein Forum oder ein einfaches Content-Management-System: Beiträge können mit wenigen Klicks verfasst und kommentiert werden, Bilder und Links lassen sich auf einfachem Wege einfügen.

Ein Corporate Blog ist also ein zusätzlicher Kommunikationskanal und gleichermaßen auch ein neues PR-Tool für Unternehmen, das eine direkte Zielgruppenansprache im Internet ermöglicht. Die regelmäßige Veröffentlichung qualifizierter Inhalte ermöglicht einerseits die Generierung ebenso qualifizierter Kontakte und erhöht andererseits auch die Wertigkeit der Website, so dass man zu speziellen Themengebieten auch Expertenstatus erwerben kann und die Website somit zu einer sog. Autoritäten-Website werden kann.

Ergänzend verweisen wir auch auf unseren Newsletter – Ausgabe 5.

Bei Fragen oder Interesse an Corporate Blogs nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

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