Online Marketing Wiki

Awareness

« zurück zur Wiki-Übersicht

Engl. für „Bewusstsein“

Im Bereich der Werbung definiert sich der Begriff „Awareness“ als der Bekanntheitsgrad einer Marke oder eines Unternehmens. Durch verschiedene Marken bildende Maßnahmen, dem sogenannten Branding, kann die Awareness positiv beeinflusst werden. Das heißt, durch geeignete Marketingmaßnahmen wird ein positives Bewusstsein bei der gewünschten Zielgruppe erzeugt. Im Online-Marketing gehören dazu Kampagnen, die nicht nur darauf abzielen direkte Reaktionen, wie Klicks oder Conversions beim Nutzer zu erzeugen, sondern vielmehr anstreben, das Image eines Unternehmens oder einer Marke zu stärken. Dazu kann auch die Suchmaschinenoptimierung elementar beitragen. Dabei wird die Website insofern optimiert, dass mehr Nutzer einen Online-Shop oder ein Informationsangebot besser finden können, um so die Markenbekanntheit effektiv zu steigern. Weiterhin können auch Suchmaschinenwerbung wie Google Adwords-Anzeigen, Affiliate Marketing Maßnahmen oder ein kontinuierliches Social Media Marketing die Awareness entscheidend beeinflussen.

Weitere Artikel