Online Marketing Wiki

Algorithmus

« zurück zur Wiki-Übersicht

Allgemein betrachtet ist ein Algorithmus eine festgelegte Handlungsanweisung zur Lösung eines oder mehrerer Probleme. Algorithmen können aus vielen vorab definierten Einzelschritten bestehen und sind insbesondere in der Mathematik und in der Informatik von besonderer Bedeutung. In programmierter Form dienen sie zur Steuerung von Computern und sind in unzähligen Anwendungen wiederzufinden.

Algorithmen in Suchmaschinen

Wenn wir von Suchmaschinenoptimierung reden, so haben Algorithmen auch in diesem Themenbereich eine elementare Stellung. Suchmaschinen nutzen zur Bestimmung ihrer Rinkings komplexe Algorithmen. Jede Suchmaschine verwendet dabei eigene Algorithmen, um Webseiten zu finden und zu listen. Die beeinflussenden Faktoren sind bekannt, ebenfalls ihre grobe Gewichtung. Die genaue Formel ist natürlich ein streng gehütetes Firmengeheimnis. Oberflächliche Informationen zu den Kriterien gelangen immer wieder an die Öffentlichkeit. Die Häufigkeit von Suchbegriffen auf einer Internetseite, die Verwendung von Suchbegriffen im Titel, in der Beschreibung und in den Überschriften einer Internetseite, fließen beispielsweise ebenso in den Suchmaschinen-Algorithmus ein wie die sogenannten Social Signals, also etwa Likes und Shares aus den sozialen Netzwerken. Ein umfangreicher Pagerank-Algorithmus etwa wertet aus, wie oft dritte Seiten per Link auf die zu rankende Seite verweisen. Daraus ergibt sich mit vielen weiteren internen und externen Parametern in unterschiedlicher Gewichtung letztendlich der Einfluss auf die Positionierung der Ergebnisse.

Schätzungsweise fließen etwa 200 Faktoren in die Rankingberechnung von Google ein. Eine genaue Liste ist in einer sehr umfangreichen Infografik bei den Kollegen von t3n einzusehen. Um die Qualität der Suchergebnisse laufend zu erhöhen, werden regelmäßig Änderungen des Google-Algorithmus vorgenommen. Diese Updates können das Ranking einer Website unterschiedlich beeinflussen. Nicht alle Updates werden bekannt gegeben, nur größere Änderungen, die sich stark auf viele Websites auswirken, werden von Google veröffentlicht. Eine Liste der wichtigsten Google-Updates findet sich hier: https://www.sistrix.de/google-updates/.

Um eine hohe Positionierung für eine Website zu erreichen, ist eine umfassende Kenntnis der Suchmaschinen-Algorithmen und der unterschiedlichen Indizierungsverfahren maßgeblich. Die stetige Weiterentwicklung des Algorithmus und die damit verbundenen Rankingveränderungen machen es im Zuge einer professionellen Suchmaschinenoptimierung erforderlich, Rückschlüsse aus der Vergangenheit zu ziehen und zeitnah Anpassungen an aktuelle Gegebenheiten vorzunehmen.

Weitere Artikel

Beiträge in unserem Blog zum Thema Algorithmus: