Online Marketing Wiki

Relaunch

« zurück zur Wiki-Übersicht

Allgemein bezeichnet der Relaunch das EinfĂĽhren eines Nachfolgeproduktes. Der Relaunch einer Website bedeutet das Ersetzen eines bereits bestehenden Internet-Auftrittes durch eine ĂĽberarbeitete oder komplett neue Website.

Mögliche Gründe für einen Relaunch können beispielsweise das Anpassen an einen geänderten Kundengeschmack oder an inhaltliche oder rechtliche Veränderungen sein. Auch die Veralterung der bisher eingesetzten Technik kann einen Relaunch notwendig machen. Dabei geht es also nicht nur um die Neugestaltung des Designs. Unter anderem spielt hier auch die Anpassung der Website an die aktuellen Suchmaschinenrichtlinien eine grundlegende Rolle (SEO), um die Website in den Suchmaschinen weiter nach oben zu bringen.

Sofern die eigentliche Struktur einer Website bereits optimiert wurde und lediglich eines frischen Äußeren bedarf, ist ein Redesign der Homepage möglich. Stehen jedoch Änderungen des Angebots an, soll das Leistungsspektrum erweitert werden o.ä., reicht ein Redesign nicht aus und ein Relaunch ist unabdingbar.

Weitere Artikel