Content-Marketing-Strategie

Zielgerichtet handeln

Wobei hilft eine Content-Marketing-Strategie?

Handeln Sie nicht einfach drauf los. Handeln Sie planvoll und an Ihren Zielen ausgerichtet. Eine Content-Marketing-Strategie ermöglicht ein systematisches Agieren im Content Marketing.

Ziele im Blick behalten

Eine erfolgreich implementierte Content-Marketing-Strategie ist Ihr Wegweiser, damit Sie sich auf Ihrer Content-Reise nicht verirren. So können Sie kontinuierlich auf das Erreichen Ihrer Ziele hinarbeiten.

Verständnis schaffen

Der strategische Rahmen ist die Grundlage für alle Content-Marketing-Maßnahmen. Das Content-Marketing-Team erarbeitet diesen Rahmen auf Grundlage einer jahrelangen Expertise gemeinsam mit Ihnen. Dieser Rahmen verstärkt das Verständnis innerhalb Ihres Unternehmens für Content Marketing.

Effiziente Verzahnung

Die Strategie schafft eine gemeinsame Basis für Content Marketing und andere Bereiche. Dies sorgt für eine optimale Verzahnung: Ihre Marketing- und Vertriebsmaßnahmen spielen harmonisch ineinander und arbeiten so besonders effizient und kostensparend zusammen.

Schneller agieren

Eine gute Strategie bezieht immer auch mehrere mögliche Entwicklungen mit ein. Handeln Sie dadurch schneller und zielgerichteter – auch wenn etwas einmal nicht so verläuft wie ursprünglich angenommen.

Was beinhaltet eine Content-Marketing-Strategie?

Unser Strategie-Framework beinhaltet sieben wesentliche Bausteine. Einiges ist vielleicht jetzt schon in Ihrem Unternehmen vorhanden, so dass wir bereits damit arbeiten können.

Zielgruppenanalyse & Persona-Entwicklung

Eine erfolgreiche Maßnahme setzt voraus, dass die Zielgruppe genau bekannt und beschrieben ist. Gemeinsam durchleuchten wir Ihre aktuellen und potenziellen Kundengruppen. Auf Basis dieser Erkenntnisse und mithilfe spezieller Tools stellen wir Ihre Zielgruppen anschaulich als Personas oder Kundensegmente dar. So verliert kein Beteiligter aus den Augen, für wen wir Inhalte platzieren.

Wettbewerbs- & Marktanalyse

Wir sehen uns genau an, wer Ihre Themen contentseitig bespielt und wie diese Wettbewerber agieren. So gewinnen wir Erkenntnisse darüber, welche Schritte zu gehen sind, um uns positiv vom Wettbewerb abzuheben.

Ziel- & KPI Definitionen

Wohl das wichtigste der sieben Module. Wir definieren klare Ziele und genaue Pläne, wie Sie diese erreichen können. Mithilfe eindeutig messbarer Metriken können wir stets überprüfen, ob wir uns auf dem richtigen Weg befinden.

Kanal- und Distributionsstrategie

Ausgehend von Ihren Zielen, Ihrer Zielgruppe und den Themen, die wir inhaltlich bedienen wollen, wählen wir geeignete Kanäle, um unsere Inhalte zu platzieren. Ob Social Media, Blogazine oder Digital Advertising: Hier wird eine genaue Landkarte Ihrer Content-Welt gezeichnet.

Themen & Botschaften

Gemeinsam mit Ihnen formulieren wir die zentrale Botschaft Ihrer Content-Marketing-Strategie und leiten daraus Themen ab, die Ihre Zielgruppe ansprechen und zu denen Ihr Unternehmen authentisch kommunizieren kann. So bleiben wir auch thematisch immer auf dem richtigen Weg.

Prozess & Workflow

Ein weiterer heimlicher Star unter unseren Modulen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Prozesse und Workflows, mit denen es gelingt, der Strategie Leben einzuhauchen. In diesem Schritt legen wir den Grundstein dafür, „die PS auch auf die Straße zu bringen.“

Analyse & Monitoring

Sie haben Ziele und KPIs. Diese müssen regelmäßig überprüft und ausgewertet werden. Auch hierfür setzen wir den Grundstein und legen fest, wie Analyse und Monitoring der aus der Strategie abgeleiteten Schritte umgesetzt werden können.

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Ablauf der Strategieentwicklung

Kick-Off

In der Kick-Off-Phase befassen wir uns eingehend mit Ihrem Unternehmen und Produkten. Wir analysieren den IST-Zustand und auditieren vorhandene Inhalte und Workflows. Gemeinsam mit Ihnen evaluieren wir vorhandene Ressourcen und halten fest, wer die relevanten Stakeholder im Unternehmen sind. Und wir gehen den ersten entscheidenden Schritt: Wir definieren die strategischen und operativen Ziele, die es im Content Marketing zu erreichen gilt.

  • Auditing vorhandener Inhalte und Workflows
  • Ressourcenevaluation und -allokation
  • Stakeholder-Mapping
  • Zieldefinition

Entwicklung

Nun entwickeln wir den Plan, wie die Ziele zu erreichen sind. Dafür versorgen wir uns mit dem notwendigen Werkzeug: Wir arbeiten ihre Zielgruppe heraus, entwickeln die zentrale Botschaft Ihres Content Marketing, leiten daraus Themen ab und befassen uns eingehend mit Ihren Mitbewerbern am (Content-) Markt. Darauf aufbauend konzipieren wir Ihre Kanalstrategie. So erreicht später jede Botschaft den richtigen Empfänger am richtigen Ort.

  • Zielgruppendefinition (Persona oder Kundensegmente)
  • Core-Message & Themenwelten
  • Markt- & Wettbewerbsanalyse
  • Kanal- & Distributionsstrategie

Implementierung

Jetzt gilt es, die Umsetzung der Strategie vorzubereiten. Gemeinsam mit Ihnen definieren wir Workflows werden definiert und eingeführt, setzen Kanäle aufgesetzt auf und vertesten diese bei Bedarf vertestet. Erste Wir erstellen erste Redaktionspläne und -briefings werden erstellt, legen KPIs festgelegt fest und richten das Monitoring eingerichtetein. Gerne helfen wir auch dabei, die Strategie in Ihrem Unternehmen zu pitchen. Am Ende dieser Phase ist alles bereit für einen koordinierten Start.

  • Workflow-Entwicklung & Einführung
  • Redaktionspläne & -briefings
  • Setup für Monitoring & Analyse
  • Kanalsetup & Testing
  • Interne Pitches

Umsetzung

Alles ist startklar. Zeit, Ihre Botschaft in Ihrer Zielgruppe zu verbreiten. Nun geht es an die Erstellung von Inhalten, die wir dann gemäß Strategie verteilen und bekannt machen. Um einen nachhaltigen Erfolg zu sichern, werden alle Maßnahmen getrackt und analysiert. So gewährleisten wir, dass Strategie und Umsetzung eine laufende Optimierung erfahren – damit der Erfolg langfristig besteht.

  • Content-Erstellung
  • Distribution & Seeding
  • Monitoring & Analyse
  • Laufende Optimierung

Wisst ihr, was ich will?

Mehr Umsatz
Unser Content Marketing Team hilft Ihnen dabei, die Bekanntheit Ihres Angebotes nachhaltig zu steigern. Die neuen Inhalte schaffen Vertrauen in Ihre Marke und Ihre Produkte als geeignete Problemlöser. So können Sie nachhaltig mehr Umsatz generieren.
Mehr Kunden
Viele Wege führen nun zu Ihnen. Durch Ihre neuen Inhalte erreichen Sie potentielle Kunden in jeder Phase ihrer Customer Journey. So generieren Sie mehr Leads und konvertieren diese in neue Kunden.

Bessere Prozesse
Unser Team kennt viele Unternehmen und ebenso viele unterschiedliche Probleme, bei der Etablierung einer Content Marketing Strategie. Auch für Sie finden wir eine passende und effiziente Lösung.
Individuelle Unterstützung
Wir haben viele Kunden, doch Sie sind kein Kunde von vielen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eigens auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen und Abläufe.

Warum gerade ihr?

Über 20 Jahre Erfahrung
Unsere Empfehlungen beruhen auf den Erfahrungen aus Hunderten von Kundenprojekten. Auch wenn wir jeden Tag dazulernen, kann uns nur noch Weniges überraschen.
Interdisziplinäre Teams
Als Full Service Agentur verfügen wir über Kompetenzen in allen Bereichen des Onlinemarketing. So haben wir stets das Große Ganze im Blick, das für Ihren Erfolg notwendig ist.