Content-Marketing-Strategie
Wobei hilft eine Content-Marketing-Strategie?
Handeln Sie nicht einfach drauf los. Handeln Sie planvoll und an Ihren Zielen ausgerichtet. Eine Content-Marketing-Strategie ermöglicht ein systematisches Agieren im Content Marketing.
Ziele im Blick behalten
Eine erfolgreich implementierte Content-Marketing-Strategie ist Ihr Wegweiser, damit Sie sich auf Ihrer Content-Reise nicht verirren. So können Sie kontinuierlich auf das Erreichen Ihrer Ziele hinarbeiten.
Verständnis schaffen
Der strategische Rahmen ist die Grundlage für alle Content-Marketing-Maßnahmen. Das Content-Marketing-Team erarbeitet diesen Rahmen auf Grundlage einer jahrelangen Expertise gemeinsam mit Ihnen. Dieser Rahmen verstärkt das Verständnis innerhalb Ihres Unternehmens für Content Marketing.
Effiziente Verzahnung
Die Strategie schafft eine gemeinsame Basis für Content Marketing und andere Bereiche. Dies sorgt für eine optimale Verzahnung: Ihre Marketing- und Vertriebsmaßnahmen spielen harmonisch ineinander und arbeiten so besonders effizient und kostensparend zusammen.
Schneller agieren
Eine gute Strategie bezieht immer auch mehrere mögliche Entwicklungen mit ein. Handeln Sie dadurch schneller und zielgerichteter – auch wenn etwas einmal nicht so verläuft wie ursprünglich angenommen.
Was beinhaltet eine Content-Marketing-Strategie?
Unser Strategie-Framework beinhaltet sieben wesentliche Bausteine. Einiges ist vielleicht jetzt schon in Ihrem Unternehmen vorhanden, so dass wir bereits damit arbeiten können.
Zielgruppenanalyse & Persona-Entwicklung
Eine erfolgreiche Maßnahme setzt voraus, dass die Zielgruppe genau bekannt und beschrieben ist. Gemeinsam durchleuchten wir Ihre aktuellen und potenziellen Kundengruppen. Auf Basis dieser Erkenntnisse und mithilfe spezieller Tools stellen wir Ihre Zielgruppen anschaulich als Personas oder Kundensegmente dar. So verliert kein Beteiligter aus den Augen, für wen wir Inhalte platzieren.
Wettbewerbs- & Marktanalyse
Wir sehen uns genau an, wer Ihre Themen contentseitig bespielt und wie diese Wettbewerber agieren. So gewinnen wir Erkenntnisse darüber, welche Schritte zu gehen sind, um uns positiv vom Wettbewerb abzuheben.
Ziel- & KPI Definitionen
Wohl das wichtigste der sieben Module. Wir definieren klare Ziele und genaue Pläne, wie Sie diese erreichen können. Mithilfe eindeutig messbarer Metriken können wir stets überprüfen, ob wir uns auf dem richtigen Weg befinden.
Kanal- und Distributionsstrategie
Ausgehend von Ihren Zielen, Ihrer Zielgruppe und den Themen, die wir inhaltlich bedienen wollen, wählen wir geeignete Kanäle, um unsere Inhalte zu platzieren. Ob Social Media, Blogazine oder Digital Advertising: Hier wird eine genaue Landkarte Ihrer Content-Welt gezeichnet.
Themen & Botschaften
Gemeinsam mit Ihnen formulieren wir die zentrale Botschaft Ihrer Content-Marketing-Strategie und leiten daraus Themen ab, die Ihre Zielgruppe ansprechen und zu denen Ihr Unternehmen authentisch kommunizieren kann. So bleiben wir auch thematisch immer auf dem richtigen Weg.
Prozess & Workflow
Ein weiterer heimlicher Star unter unseren Modulen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Prozesse und Workflows, mit denen es gelingt, der Strategie Leben einzuhauchen. In diesem Schritt legen wir den Grundstein dafür, „die PS auch auf die Straße zu bringen.“
Analyse & Monitoring
Sie haben Ziele und KPIs. Diese müssen regelmäßig überprüft und ausgewertet werden. Auch hierfür setzen wir den Grundstein und legen fest, wie Analyse und Monitoring der aus der Strategie abgeleiteten Schritte umgesetzt werden können.
Ablauf der Strategieentwicklung
Kick-Off
In der Kick-Off-Phase befassen wir uns eingehend mit Ihrem Unternehmen und Produkten. Wir analysieren den IST-Zustand und auditieren vorhandene Inhalte und Workflows. Gemeinsam mit Ihnen evaluieren wir vorhandene Ressourcen und halten fest, wer die relevanten Stakeholder im Unternehmen sind. Und wir gehen den ersten entscheidenden Schritt: Wir definieren die strategischen und operativen Ziele, die es im Content Marketing zu erreichen gilt.
- Auditing vorhandener Inhalte und Workflows
- Ressourcenevaluation und -allokation
- Stakeholder-Mapping
- Zieldefinition
Entwicklung
Nun entwickeln wir den Plan, wie die Ziele zu erreichen sind. Dafür versorgen wir uns mit dem notwendigen Werkzeug: Wir arbeiten ihre Zielgruppe heraus, entwickeln die zentrale Botschaft Ihres Content Marketing, leiten daraus Themen ab und befassen uns eingehend mit Ihren Mitbewerbern am (Content-) Markt. Darauf aufbauend konzipieren wir Ihre Kanalstrategie. So erreicht später jede Botschaft den richtigen Empfänger am richtigen Ort.
- Zielgruppendefinition (Persona oder Kundensegmente)
- Core-Message & Themenwelten
- Markt- & Wettbewerbsanalyse
- Kanal- & Distributionsstrategie
Implementierung
Jetzt gilt es, die Umsetzung der Strategie vorzubereiten. Workflows werden definiert und eingeführt, Kanäle aufgesetzt auf und diese bei Bedarf vertestet. Wir erstellen erste Redaktionspläne und -briefings, legen KPIs fest und richten das Monitoring ein. Gerne helfen wir auch dabei, die Strategie in Ihrem Unternehmen zu pitchen. Am Ende dieser Phase ist alles bereit für einen koordinierten Start.
- Workflow-Entwicklung & Einführung
- Redaktionspläne & -briefings
- Setup für Monitoring & Analyse
- Kanalsetup & Testing
- Interne Pitches
Umsetzung
Alles ist startklar. Zeit, Ihre Botschaft in Ihrer Zielgruppe zu verbreiten. Nun geht es an die Erstellung von Inhalten, die wir dann gemäß Strategie verteilen und bekannt machen. Um einen nachhaltigen Erfolg zu sichern, werden alle Maßnahmen getrackt und analysiert. So gewährleisten wir, dass Strategie und Umsetzung eine laufende Optimierung erfahren – damit der Erfolg langfristig besteht.
- Content-Erstellung
- Distribution & Seeding
- Monitoring & Analyse
- Laufende Optimierung