Content Audit

Der Content Audit ist ein wichtiger Schritt innerhalb der Umsetzung Ihrer Content-Marketing-Strategie.

Wozu dient ein Content Audit?

Übersicht über Inhalte gewinnen

Mit dem Content Audit erhalten wir einen Gesamtüberblick über die vorhandenen Inhalte auf Ihrer Website. Das liefert die Grundlage für das weitere Vorgehen: Sie erfahren, welche Inhalte Sie weiterhin nutzen, welche Sie optimieren und welche Sie entfernen sollten. So ist der Weg frei für Content, der konvertiert!

Struktur der Website verbessern

Auch Struktur und Navigation der bisherigen Website stehen beim Content Audit im Fokus. Leiten Sie Ihren User bereits optimal durch Ihre Inhalte? Ist die Aufteilung sinnvoll oder kann sie verschlankt oder erweitert werden? Eine gute Struktur liefert die Basis für das optimale Nutzererlebnis Ihrer Website.

Performance analysieren

Wir schauen nicht nur die Inhalte selbst an – die Analyse der Performance ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt des Content Audits. Erfahren Sie, welche Inhalte bei Ihnen Usern bisher gut ankamen. So lernen Sie Ihre Zielgruppe noch besser kennen.

Wegweiser für neue Inhalte finden

All diese Schritte sorgen nicht nur dafür, dass Sie Ihre wertvollen vorhandenen Inhalte optimal nutzen können – sie sind auch ein wichtiger Hinweis darauf, wohin die Content-Reise in Zukunft gehen soll und welcher Content Ihre Zielgruppe anzieht.

Content-Kosten kalkulieren

Die Analyse des Ist-Zustands Ihres Contents erlangen Sie eine gute Grundlage für eine Kostenkalkulation: Welche Inhalte müssen wie aufwändig überarbeitet werden? Wie viele neue Inhalte benötigen Sie? Bekommen Sie mit dem Content Audit einen einfachen Überblick: für Sie, aber auch für Stakeholder und Entscheider.

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Wie erfolgt ein Content Audit?

Unser Content Audit umfasst in der Regel die folgenden fünf Schritte. Diese passen wir selbstverständlich genau an die Anforderungen Ihres Unternehmens an.

Crawl Ihrer Inhalte

Mithilfe spezieller Tools erstellen wir eine automatisierte Übersicht über alle vorhandenen Seiten. Je nach Anforderungen befüllen wir diese Liste mit Angaben zu Seitentyp, Content-Typ, Content-Länge, Kategorie, Struktur, inhaltlicher Bewertung, Bewertung nach SEO-Kriterien o.ä. So erhalten Sie und wir einen Gesamtüberblick.

Struktur-Übersicht

Wir betrachten die Struktur und Navigation Ihrer Website genauer: Welche Menüs sind vorhanden? Welche Kategorien und Unterkategorien gibt es dort? Wie gelangt der User zum gewünschten Inhalt? Dies liefert die Grundlage für eine Analyse und Verbesserung der User Experience Ihrer Website. Und eine gute User Experience sorgt dafür, dass Besucher wiederkommen.

Performance-Analyse

Welche Inhalte performen bereits gut, welche weniger gut? Worauf könnte dies zurückzuführen sein? Der Blick auf die Daten bietet einen wichtigen Wegweiser im Hinblick auf die Optimierung und Erweiterung Ihrer Inhalte. Und sie zeigt Ihnen, wie Sie die Bedarfe Ihre User noch besser erfüllen können.

Bewertung der Inhalte

Jeder Inhalt, der innerhalb der entwickelten Content-Marketing-Strategie sinnvoll sein könnte, wird bewertet: Zum einen aus qualitativer Sicht, zum anderen nach SEO-Kriterien. In Zusammenarbeit mit Ihnen finden wir so heraus, welche Seiten wie überarbeitet werden müssen und welche Inhalte noch fehlen. So gelangen Sie Schritt für Schritt zum rundum optimalen Content für Ihre Zielgruppe – und somit zu mehr Clicks, Conversions und Umsatz.

Zusammenführung & Auswertung der Daten

Alle gesammelten Daten werden zusammengeführt und daraus eine Roadmap entwickelt. Diese liefert die Grundlage für die zukünftige Content-Erstellung. Sie behalten dauerhaft den Überblick – das sorgt für optimale Effizienz bei der Optimierung, aber auch für Klarheit gegenüber Stakeholdern und Entscheidern.

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