App.net – Social Networks als Bezahlmodell

App.net – Social Networks als Bezahlmodell

150 150 Henning Rosenhagen

Eine Alternative zu Twitter, Facebook und Konsorten komplett ohne Werbung? Es klingt für den privaten Nutzer fast zu wundervoll, um wahr zu sein. App.net ist eine junge Plattform für Sozial Networks, die sich derzeit noch in ihrer Anfangsphase befindet. Das Konzept ist einfach: Die Seite bietet den Nutzern eine Technikplattform mit vielen Möglichkeiten ohne jegliche Werbung. Im Gegenzug sind die Mitgliedschaften bei App.net kostenpflichtig, die Benutzer sind also Kunden und nicht – wie bei vielen Social Networks gerne bemängelt wird – selbst das Produkt.

Merken muss man sich hier auch den feinen Unterschied zwischen Plattform und dem eigentlichen Netzwerk: Social Networks, an denen die Benutzer teilnehmen, können App.net als technische Grundlage benutzen. Ebenso können (mobile) Apps auf den Dienst zurückgreifen, der beispielsweise Messaging, Microblogging à la Twitter oder File Storage à la Dropbox oder Google Drive erlaubt. App.net selbst hat dagegen nicht zum Ziel, zum sozialen Netzwerk zu werden, sondern betreibt den Unterbau. So wird beispielsweise unter alpha.app.net zwar ein simpler Microblogging-Dienst angeboten, das Ziel liegt aber eher in der Demonstration der Möglichkeiten.

Die Preise reichen von 5 US-Dollar für eine einmonatige Mitgliedschaft hin zu 36 US-Dollar für eine Jahresmitgliedschaft. Developer erhalten bei App.net einen API Key-Generator, Anleitungen und mehr für 100 US-Dollar im Jahr.

App.net präsentiert sich als entspannte Social-Alternative. (Bildquelle: App.net)

Nun mag man dem Dienst entgegenhalten, dass man nur schwerlich die Katze im Sack zu kaufen gedenkt. Aus diesem Grund wurde am 25. Februar 2013 eine Möglichkeit des kostenlosen Zugangs mit eingeschränkten Funktionen eingeführt. Einen freien Zugang erhält man jedoch nur per Invite. Diese Invites wurden unter Usern mit bezahlten Accounts aufgeteilt. Ein freier Zugang kann seine eingeschränkten Ressourcen durch das Anwerben von neuen Mitgliedern aufstocken.

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