Nachrichtenagentur AP mit gesponsorten Tweets

Nachrichtenagentur AP mit gesponsorten Tweets

150 150 admin

Die Nachrichtenagentur AP, The Associated Press, hat am 7. Januar verlauten lassen, erstmals gesponsorte Tweets zu veröffentlichen. Diese geschehen im Auftrag von Samsung während der 2013 International CES, einer Elektronikmesse in Las Vegas. Der erste Tweet dieser Art wurde wenig begeistert aufgenommen.AP_RGB

 

Immerhin: den gesponsorten Tweets geht eine klare Klassifizierung voraus. So können die rund 1,5 Millionen Follower von AP zumindest direkt zwischen „echten Meldungen“ und gekauften Neuigkeiten unterscheiden. Dennoch lassen die Antworten seitens anderer Twitter-Nutzer auf Unzufriedenheit ob diesen Schrittes schließen.

Obwohl es sich bei AP um eine Non-Profit –Organisation handelt, ist das Ziel eine Erhöhung der Anzeigenerlöse durch Mobile und Social Media. Wie dieses Experiment bei AP letztlich bewertet wird und ob man in Zukunft mit mehr gesponsorten Mitteilungen seitens des etablierten Nachrichtendienstes rechnen darf, wird vermutlich die unmittelbare Zukunft zeigen.

Hinterlasse eine Antwort