Zertifizierte Agentur

Damals und heute: Ausbreitung von Facebook

7. Januar 2013 in Social Media | 1 Kommentar

Facebook ist einer der ganz großen Player im weltweiten Social Media Bereich. Diese Aussage dürfte kaum jemanden überraschen. Wie sehr sich das Feld der führenden Social Media Angebote in dreieinhalb Jahren allerdings gelichtet hat, könnte dann zumindest doch erstaunen. In visualisierter Form bietet der Italiener Vincenzo Cosenza ein Poster an, welches diese Entwicklung beeindruckend verdeutlicht.

Der direkte Vergleich zwischen 2009 und 2012. (Quelle: vincos.it)

Der direkte Vergleich zwischen 2009 und 2012. (Quelle: vincos.it)

Auch eine animiertes Gif wurde erstellt. Die verwendeten Ressourcen sind Alexa und Google Trends for Websites. Insgesamt lässt sich festhalten, dass das Blau von Facebook eine starke Verbreitung erzielen konnte.  Lediglich der asiatische Raum greift noch zu großen Teilen auf Alternativen in Sachen Personennetzwerke zurück.

Insgesamt ist Facebook mit seiner geschätzten Milliarde an aktiven Nutzern in 127 von 137 gemessenen Ländern die Nummer Eins unter den Social Networks. Die meisten Nutzer stammen hierbei aus dem asiatischen Raum. In Russland hat sich lange ein erbitterter Kampf unter den Konkurrenten V Kontakte und Odnoklassniki abgespielt, den V Kontakte zu großen Teilen für sich entscheiden konnte. In China bleibt QZone als vorherrschendes Netzwerk bestehen. Im Iran konnte sich ein Angebot namens Cloob durchsetzen.

 
 

Kommentare

Hätte mir bei diesem Artikel schon ein „bisschen mehr“ erwünscht.

lieben gruß

Kommentar schreiben

Kommentar