Adblock Plus: Und (nur) ein bisschen mehr!?

Adblock Plus: Und (nur) ein bisschen mehr!?

150 150 Björn Hallmann

Werbeblocker versus Facebook-Werbung

Auch hierzulande ist Adblock Plus (ADP) mittlerweile vielen Menschen ein Begriff. Große Bekanntheit erlangte das Programm in der Öffentlichkeit Mitte des Jahres durch den Vorwurf der Vetternwirtschaft. Der namhafte Tech-Blogger Sascha Pallenberg hatte den Verantwortlichen mafiöse Strukturen vorgeworfen. Es hieß, dass ADP eigene Partner bevorzuge und deren Werbeanzeigen vom Blocken ausnehmen würde, wogegen sich die Betreiber wiederum zur Wehr setzten und versicherten, dass für alle Beteiligten die Kriterien vollkommen transparent seien. Ein umfassender Artikel zu dem Thema findet sich bei t3n.

 

Jetzt macht ADP wieder von sich reden, und zwar durch „Adblock Plus and (a little) more“ – was, um das einmal aufzulösen, so viel bedeutet wie: ADP blockiert nun auch zahlreiche Facebook-(Werbe-)Anzeigen. Das wird sicherlich den einen oder die andere freuen, Facebook hingegen dürfte diese ”kleine“ Erweiterung ganz und gar nicht schmecken. Interessant ist, dass nicht nur Werbeanzeigen blockiert werden können, sondern auch typische Facebook-Vorschläge wie „Personen, die du vielleicht kennst“. Hier einfach mal ein Screenshot von den neuen Features:

Adblock Plus Facebook Features

Angepriesen wird das Ganze als die Individualisierung des Facebook-Erlebnisses. Ob und wann Facebook wiederum aktiv auf ADP reagiert wird sich zeigen. Eine mögliche ”Gegenwehr“ hängt ganz sicher auch von der Nutzeranzahl des Werbeblockers in dem sozialen Netzwerk ab.

Amüsant ist jedenfalls die folgende Anregung von ADP 🙂

adblock plus facebook

Hinterlasse eine Antwort