SEO / Jan Schweder 11. Juli 2011

Yahoo! Site Explorer wird eingestellt

Für jeden, der sich mit dem Thema Backlinks beschäftigt, waren die Zahlen von Yahoo! eine feste Konstante, da diese relativ wenigen Veränderungen unterworfen waren. Denn anders als bspw. bei Google wurde in die Ausgabepolitik nie massiv eingegriffen.

Noch im August 2010 hatte Yahoo! im Blog angekündigt, dass der Site Explorer um weitere Features erweitert werden sollte. Nun aber ist man zur Erkenntnis gekommen, dass zwei Webmaster-Portale zu einer Datenquelle wohl keinen Sinn mehr machen.

Yahoo! empfiehlt weiterhin:

  • Nutzen Sie alternativ das Bing Webmaster Center.
  • Sitemaps weiterhin in den Site Explorer einpflegen, da Bing noch nicht weltweit vertreten ist.
  • Nicht den Yahoo!-Crawler sperren, da dieser auch weiterhin zusätzliche Daten an Microsoft liefern wird.

Konsequenterweise wird auch die API zum 15.09.2011 eingestellt werden. Ein endgültiger Schlusstermin für den Yahoo! Site Explorer steht dagegen noch nicht fest.