Zertifizierte Agentur

SERP-Preview-Bookmarklet: der Kleine Helfer im SEO-Alltag

22. Januar 2010 in SEO | 14 Kommentare

Zu den Aufgaben der Suchmachinenoptimierung gehört die Überprüfung und Anpassung des Titles und der Meta-Description von Webseiten. Dabei kann man die aktuelle Description einer Seite nur recht umständlich im HTML-Quelltext einsehen. Hilfreich ist hier ein kleines Bookmarklet, welches diese Daten in einem kleinen Fenster ähnlich wie auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen wie Google darstellt.

Bei einem Bookmarklet handelt es sich im ein kleines Makro, welches in JavaScript geschrieben ist und als Bookmark im Webbrowser abgelegt wird. In einem solchen Bookmarklet muss der gesamte Code in einer einzelnen Zeile untergebracht werden, da er sonst nicht in der Adresszeile des Bookmarks gespeichert werden kann.

Bookmarklets: Javascript-Makros als Lesezeichen

Installation des SERP-Preview- Bookmarklets

Die Installation des Bookmarklets ist recht simpel. Einfach im Firefox auf folgenden Textlink klicken, Maustaste gedrückt halten und in die Linkleiste des Browsers ziehen:

SERP-Preview

Nun kann man nach dem Aufruf einer beliebigen Seite im Browser auf das Lesezeichen „SERP-Preview“ klicken und schwuppdiwupp öffnet sich das Preview-Fenster.

SERP-Preview

Ein Popup-Blocker sollte unserer Erfahrung nach keine Probleme verursachen. Vielleicht erspart dieses kleine Script dem einen oder anderen ja etwas Arbeit. 😉

 
 

Kommentare

Funktioniert. Ein netter kleiner Helfer und schneller erreichbar als Aufruf des Quellcodes und Stöbern darin.

Große Klasse, danke. Da muß man erstmal draufkommen, es ist manchmal so einfach 😉 Das erleichtert vieles, zumal man es ja beliebig erweitern könnte. (H1-3 usw.)

Cooles Teil! Gefällt mir richtig gut 🙂

Funktioniert bestens und spart Zeit. Kann man echt weiter empfehlen!

Wow! Echt super. „Macht das Leben leichter“

Coole Sache, erleichtert die Arbeit ungemein. Vielen Dank.

Hi, das ist ja ein Spitzentool, das sicherlich vielen hilft. Werde das Tool auf meinem Blog vorstellen, damit es noch mehr Leute nutzen können.
Gibt es das auch für z.B. IE oder andere Browser?
Ist das vielleicht in Arbeit? Wäre klasse…

Eine super Arbeitserleichterung! Recht herzlichen Dank!

Aaah wie geil.
Super Sache. Besten Dank 😀

Nützliches Tool, hab ich schon lange gesucht.
Gute Arbeit!!Vielen Dank

Leider hatte das Blog den Code des Bookmarklets durcheinander gebracht. Jetzt sollte es wieder funktionieren.

Geniales Tool, vielen Dank! 🙂

Hi, prima Sache dieser kleine Hlefer, den ich in meine kleine SEO Bookmarklet Sammlung aufgenommen habe. Vielen Dank dafür!

[…] Quelle: trafficmaxx […]

Kommentar schreiben

Kommentar