Zertifizierte Agentur

SEO: Wie lässt sich die Domain-Autorität wirkungsvoll aufwerten?

19. November 2013 in SEO | keine Kommentare

increasing-domain-authority-infographicNeue Infografik zeigt die Möglichkeiten und Spielräume

Er klingt in jedem Fall schon mal wichtig, der SEO-Begriff ”Domain Autorität“. Dem leicht pathetischen Begriffsklang einmal folgend wird jedem Webmaster schnell klar, dies muss etwas sein, das ausgebaut werden sollte. Das stimmt! Und welche Optionen dem Betreiber einer Website gegeben sind, um die eigene Domain Autorität wirkungsvoll aufzuwerten, das zeigt aktuell eine interessante Infografik von Rohit Palit, einem überraschend jungen SEO- und Tech-Experten aus Kalkutta (Indien).

Doch bevor es zur Grafik geht – was ist mit der Domain Autorität gemeint?

Ganz allgemein ist damit das Ansehen einer Website gegenüber den Suchmaschinen gemeint (Ranking-Potential). Zur Verdeutlichung wird der Begriff gern mit dem Renommee in der Geschäftswelt verglichen. Ein guter Ruf basierend auf ausgezeichneten Kontakten (gesundes Backlinkprofil), einem gewichtigen Einfluss (Link Juice) oder auch einer soliden Bonität (Trust-Faktor) erleichtert den Abschluss von Geschäften (Konversionen) und wird von adäquaten Vermittlern (Suchmaschinen) positiv berücksichtigt. Die Domain Autorität einer Site zu einem bestimmten Thema beeinflusst direkt das Ranking der Suchergebnisse. Inwieweit dies geschieht und welche Faktoren vielleicht bedeutsamer sind als andere, das ist nicht gänzlich geklärt und letztlich ist hier nichts so beständig wie die Veränderung.

In der folgenden Infografik erklärt Palit den Begriff noch einmal kurz und zeigt dann auf, welche Optionen die Betreiber von Websites haben, um eine bessere Domain Autorität zu erzielen. Das Ganze unterteilt er sinnvoll in fünf unbedingt zu beachtende und optimierbare Punkte: On-Site, Content, Social Media, Branding und Relationships.

Neben der Grafik, die natürlich nur alle Themen kurz anreißen kann, bietet Palit auch einen umfangreichen Artikel auf seiner eigenen Website zum Thema Domain Autorität. Den Beitrag sowie die Infografik finden Sie hier.

Da sich Infografiken im Allgemeinen derzeit großer Beliebtheit erfreuen und häufig auch recht anschaulich gemacht sind, sei an dieser Stelle noch einmal auf letzte Beiträge verwiesen, bei denen es um Grafiken aus dem Bereich Online Marketing ging: Video Marketing, Facebook vs. Twitter, E-Mail Marketing oder auch zum Thema Mobiles Internet.

 
 

Kommentar schreiben

Kommentar