SEO / Jan Schweder 26. Juni 2008

Search Engine Strategies – Suchbegriffe im Web2.0

Am 23. & 24.6. fand in Hamburg die Fachmesse für Suchmaschinen Marketing SES statt. Während im letzten Jahr noch in München über die neusten Trends in der Suchmaschinenoptimierung diskutiert wurde, hat es die SES dieses Jahr in die Hansestadt an der Elbe verschlagen.

Bei einer so hochkarätigen Veranstaltung in der direkten Nachbarschaft durften wir natürlich auch nicht fehlen. In der von Thomas Bindl moderierten Session „Suchbegriffe recherchieren & zielgenaues Suchmarketing“ stellte trafficmaxx zusammen mit Philipp v. Stülpnagel (Sumo), Alan Webb (Abakus Internet Marketing) und Stefan Fischerländer (Certo) die Grundlagen der Keywordrecherche für Online Marketing Kampagnen vor. In seinem Vortrag „Keywords im Web2.0“ stellte unser Berliner Teamleiter Christian Schlieker Ansätze vor, wie sich nutzergenerierte Inhalte als Quelle für die Keywordrecherche nutzen lassen, um Trends aufzuspüren und das eigene Brainstorming zu unterstützen. Im Anschluss fand eine lebendige Diskussion mit dem Publikum statt, bei der wie immer spannende Ideen zwischen Referenten und Zuhörern besprochen wurden.

Auch wenn Christian etwas den Belohnungs-Kaffee im Anschluss an das Panel vermisste, so war die SES in Hamburg auch dieses Jahr wieder eine spannende Veranstaltung mit zahlreichen interessanten Beiträgen!