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Google: Ja, wo ist sie hin, die URL?

23. Oktober 2013 in SEO | 4 Kommentare

Erneutes Google-Experiment zur reinen Domain-Anzeige in den USA

Bereits 2011 teste Google ein Feature, welches dafür sorgte, dass statt der URL bei den SERPs der Domainname angezeigt wurde. Im Mai war die Selbige dann testweise ganz verschwunden und jetzt spielt der Internetriese dieser Tage wieder einmal damit rum und zeigt (zumindest in den USA) was möglich wäre und längst allgemeine Tendenz ist: Domainname statt URL.

Allgemein scheint nämlich die gute und alte URL immer unpopulärer zu werden – ”http“ fehlt bei einigen Browsern bereits kategorisch, manche verbannen die URL aus der Adressenleiste und wiederum andere haben sich vom uniformen Quellenanzeiger mehr oder weniger ganz verabschiedet, also rein optisch zumindest. Und jetzt folgt diesem Trend bald die Google Suche?

Google SERPs ohne URL

Möglich wäre es, denn viele würden der URL wohl keine Träne nach weinen, da sie bei nicht wenigen Menschen als zu kompliziert gilt und unattraktiv wirkt. Allerdings enthalten gut gemachte URLs unter Umständen auch nützliche Informationen wie bspw. den Namen und das Datum zu einem Artikel, die in dem Fall nicht mehr direkt angezeigt werden würden. Google Operation System hat die Problematik mit folgendem sehr anschaulichem Screenshot verdeutlicht:

Google SERPs ohne URL 2

Nun, sagen wir mal wertneutral ”gewöhnungsbedürftig“ dazu und schauen, was da kommen wird. Solange die URL noch optisch präsent ist, gilt aber in jedem Fall für alle Betreiber von Websites weiterhin, dass sprechende URLs auch der Nutzerfreundlichkeit dienen.

 
 

Kommentare

[…] Google: Ja, wo ist sie hin, die URL? […]

und dann werden die ganzen hirnlosen unternehmensnamen wie klarno, zalando, squidoo, und co angezeigt?

[…] bei den Suchergebnissen durchführt. Erst kürzlich betraf dies die URL, die schlicht kurzzeitig durch den Domain-Namen ersetzt wurde. Jetzt sind die AdWords-Anzeigen, also die bezahlten Werbeanzeigen in den Suchergebnissen mal […]

[…] ganz besonderen Spaß an Veränderungen der Suchergebnisse zu haben. Erst verwandeln sich die URLs testweise in Domainnamen, dann taucht eine Option auf, bei der in den AdWords-Anzeigen intern weiter gesucht werden kann, […]

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