Zertifizierte Agentur

Digitalisierung: SEO-Expertise weiterhin stark nachgefragt!

29. März 2017 in SEO | keine Kommentare

digital-online-marketing-seoIn vielen Unternehmen läuft der digitale Wandel auf Hochtouren. Dazu gehören der Auf- oder Ausbau einer reichweitenstarken Internetpräsenz, das Schaffen passender Online-Angebote sowie das professionelle Online-Marketing. Zu Letzterem gehört die Suchmaschinenoptimierung. Und handfeste SEO-Expertise wird weiterhin permanent benötigt!

Die Kollegen von seo-united.de haben sich mal den Spaß gemacht und die konkreten Suchanfragen zur fachkundigen SEO-Unterstützung durch entsprechende Agenturen analysiert. Grob gesagt: Etwa 18.000 Suchanfragen pro Monat gehen hierzulande auf das Konto der expliziten Suche nach SEO Dienstleistern. Aber schauen wir doch mal genauer hin!

Hohe Nachfrage nach regionaler Suchmaschinenoptimierung!

Während insbesondere kleinere Websites gerne mal in Eigenregie die Off- und OnSite-Optimierung ihres Internetangebotes übernehmen, setzen große und mittelgroße Unternehmen zumeist auf professionelle SEO-Experten. Das wiederum kann sowohl aushäusig, also durch eine entsprechende Agentur, oder durch eigene Inhouse-SEOs geschehen. Klar ist: Die Suche nach fachkundiger Expertise bleibt stark nachgefragt.

Eine kleine Analyse durch seo-united.de ergab, dass in den vergangenen 90 Tagen rund 18.000-mal pro Monat explizit nach einem SEO-Dienstleister gesucht wurde. Um die Suchintention besser begrenzen zu können, zogen die Kollegen bei der Auswertung nur Suchanfragen hinzu, die „SEO“ oder „Suchmaschinenoptimierung“ plus „Agentur“ enthielten. Außerdem wurde die Analyse auf den Standort Deutschland begrenzt und Anfragen ohne Dienstleistungsabsicht ausgeschlossen.

Neben der bemerkenswerten Anzahl an monatlichen Suchanfragen, die in der Entwicklung auch über einen längeren Zeitraum eine etwa gleichbleibende Tendenz bei Google Trends zeigt, wurde zudem ein signifikanter Anteil an Suchanfragen mit regionalem Fokus ermittelt. Rund 45 Prozent aller Anfragen suchten gezielt nach örtlicher SEO-Kompetenz. Besonders häufig wünschten sich die Nutzer Hilfe in den deutschen Metropolen München, Berlin und Hamburg sowie Köln.

Ein Indiz für den merklichen Trend zur Suche in starken Wirtschaftsstandorten ist beispielsweise auch unser wunderbarer Stadtstaat Bremen. Hier zeigt sich bei eigenen Analysen, dass die Hansestadt inklusive Bremerhaven nahezu ebenso viele Suchanfragen bezüglich der SEO-Expertise genießt wie große Flächenländer (Bsp. Niedersachsen).

FYI: Die Werte stellen auf einer Skala von 0 bis 100 das Verhältnis zur gefragtesten Region (Berlin = 100) dar. Mit anderen Worten: Das Interesse in Bremen an fachkundiger Suchmaschinenoptimierung entspricht etwa dem in Niedersachsen.

Woher stammt die stetig hohe SEO-Nachfrage?

Für die regelmäßig hohe Anzahl der Suchanfragen zählen die Kollegen zwei Gründe auf:

Zum einen wünschen sich viele kleine bis große Unternehmen letztlich doch eine professionelle Suchmaschinenoptimierung. Zwar gibt es diverse SEO-Tools auf dem Markt, die teils durchaus eine solide Hilfe bei Analysen und Optimierungen sein können. Aber vielen Nutzern fehlt es insgesamt am entsprechenden Know-how, der nötigen Manpower sowie der technischen Umsetzung diverser OnSite-Optimierungen.

Zum anderen ist die Quote der Agenturwechsler im Vergleich zu anderen Branchen wie den klassischen Werbeagenturen noch vergleichsweise hoch. Der Umstand resultiert aber nicht zwangsläufig aus schlechter Suchmaschinenoptimierung. Vielmehr zeigt die Erfahrung, dass sich nach ersten, nicht selten schnellen und bemerkenswerten Erfolgen Ernüchterung bei der Entwicklung sowie anschließend beim Agenturkunden einstellen kann. Entsprechende Kundenwechsel treffen selbst große und renommierte SEO-Agenturen immer wieder mal.

Fazit: SEO-Fachleute bleiben am Ball und bewähren sich auf allen Spielfeldern!

Wir würden die beiden Aspekte noch um den weiterhin zunehmenden digitalen Wandel in deutschen Unternehmen ergänzen.

Wie das gesamte Online-Marketing stellt auch der Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung eine sich stetig weiterentwickelnde Herausforderung dar, der sich langfristig nur Fachkräfte stellen können, die am Puls der Zeit bleiben. Dies gewährleisten erfahrene SEO- und Online-Marketing-Agenturen wie trafficmaxx: durch ein vielseitiges Team verschiedener Experten, die tägliche Arbeit an unterschiedlichsten Projekten sowie die regelmäßige Aus- und Weiterbildung des Personals.

SEO ist letztlich natürlich keine Zauberei, aber es steckt eine ganze Menge Handarbeit, Erfahrung sowie Know-how hinter guter und nachhaltiger Suchmaschinenoptimierung.

Sollten Sie sich dafür interessieren, was wir im Bereich SEO, SEA oder ganz allgemein im Online-Marketing für Ihr Unternehmen tun können, dann wenden Sie sich gern direkt per Kontaktanfrage an uns!

Das trafficmaxx Team aus Bremen und Berlin freut sich auf Sie!

Dazu müssen Sie übrigens nicht aus Berlin oder Bremen stammen. Wir freuen uns auch bei überregionalen Anfragen. 🙂

Quellen und Links:

Hier geht es zum Beitrag bei seo-united.de.

Beitragsbild stammt von Photo-Mix/pixabay.

 
 

Kommentar schreiben

Kommentar