SEO / Jan Schweder 10. September 2008

Befreiphone – SEO Wettbewerb

Anlässlich der OMD wurde vom Onlinemagazin Macnotes der Befreiphone-SEO-Wettbewerb ausgeschrieben. Ziel ist es, am 17.09.2008 um 22 Uhr mit dem Begriff „Befreiphone“ bei Google auf Platz 1 zu landen. Der Sieger erhält ein vertragsfreies (!) iPhone von Apple im Wert von 1049 Euro.

Befreiphone – Was ist das?

Der Begriff Befreiphone ist eine Wortschöpfung aus „iPhone“ und „befreien“. Bisher gibt es das beliebte iPhone in Deutschland nur im Zusammenhang mit einem (teuren) Vertrag bei t-online mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Macnotes möchte das iPhone nun sozusagen aus seinen Fängen „befreien“ und verlost das Befreiphone im Wettbewerb.

Viele Suchmaschinenoptimierer sind also doppelt angespornt. Zum einen lockt der attraktive Preis, zum anderen kann man sich mit den anderen messen. Wer ist denn nun der beste Suchmaschinenoptimierer? Aktuell (10.09.2009, 9:36 Uhr) ist supertopic.de auf Platz 1 zum Suchbegriff „Befreiphone“. Wie ist ihre Strategie? Sie versuchen, möglichst viele Backlinks von anderen Usern zu erhalten:

„…Hier der Deal: wir versuchen gemeinsam, dieses Thema auf den ersten Platz bei Google zu bringen. Sollte das gelingen und Supertopic das iPhone gewinnen, verlosen wir es unter allen Personen, die sich in diesem Thema bis zum 17.09. (22:00 Uhr) zu Wort gemeldet haben!
Wie könnt ihr helfen? Ganz einfach: verlinkt dieses Thema in eurem Blog (oder sonstwo)…“

Derzeit funktioniert diese Strategie sehr gut und bestätigt, dass die Zahl der Backlinks ein entscheidender Erfolgsfaktor ist. Aber wer kommt vielleicht auf eine bessere Idee? Wir dürfen gespannt sein!

Wer mitmachen möchte: Hier geht es zum Befreiphone-Wettbewerb.


Update:
Wie es aussieht, liegen wir mit unserem Beitrag zum Befreiphone Wettbewerb auch selbst ganz gut im Rennen. Daher an dieser Stelle nur der Hinweis, dass trafficmaxx im Falle eines Sieges den Hauptpreis selbstverständlich für einen guten Zweck versteigern würde und es zu einer Auktion mit dem dann vermutlich legendären Befreiphone käme.

Update 2:
Ab sofort und bis zum 23.10.2008 (14:00 Uhr) ist die angekündigte Charity-Auktion online und es kann für einen guten Zweck auf das Befreiphone geboten werden.
>> zur Auktion

Update 10.09.2009:
Nach dem Erfolg des Befreiphone-Wettbewerbs gibt es auch im Jahr 2009 wieder einen spannenden SEO-Contest. Dieses mal dreht sich alles um das so genannte „Volksphone“. Mehr dazu in unserem Beitrag zum Volksphone SEO-Wettbewerb.

Update 30.08.2010:
Wie zu erwarten war, gibt es auch in diesem Jahr pünktlich zur dmexco die dritte Auflage des SEO-Contests – dieses mal im Fokus: das so genannte „reVierphone“. Mehr dazu in unserem Beitrag zum reVierphone SEO-Wettbewerb.

Update 28.09.2010:
Direkt im Anschluss an die diesjährige dmexco ist dann mit dem lastactionseo ein weiterer SEO-Contest und dem Motto Germany’s Next Super-SEO gestartet.