Zertifizierte Agentur

44 und mehr Ideen zum Linkbuilding

16. November 2012 in SEO | 1 Kommentar

Bei AKM3 hat man sich in der hiesigen SEO-Szene umgehört und darum gebeten, einige Tipps zum Linkbuilding darzulegen. Herausgekommen sind zahlreiche Beiträge. So werden auch einige Taktiken vorgestellt, die vielen neu sein dürften.

Fritz Oberhummer empfiehlt etwa, Linkbaits herzustellen, indem man den Menschen eine Stimme gibt. Er berichtet von einer Volksabstimmung, die rund um die dritte Landebahn am Flughafen München kreiert wurde. Wichtig sei bei einem solchen Verfahren, dass ein öffentliches Interesse besteht und es mindestens zwei widersprüchliche Positionen gibt. Zu diesem Thema wurde eine Landingpage erstellt, die eine Plattform zur Meinungsäußerung für Gegner und Befürworter darstellen sollte. Im Endeffekt wurde Oberhummer von den lokalen Printmedien interviewt und bekam jede Menge Backlinks für sein Projekt von verschiedenen Stellen.

Ein Tipp, den man in ähnlicher Form nicht zum ersten Mal hört, kommt von Simon Pokorny. Er empfiehlt die Macht der Bilder. Die Methode für qualitative Backlinks zielt hierbei auf das Ego der Menschen ab. Man fotografiere Berühmtheiten, verfasse Rezensionen und führe Interviews. Entscheidend ist hierbei natürlich ein guter Riecher für heiße Themen und für die richtigen Promis.

Nicolai Kuban empfiehlt Qualität und Kreativität. Ihm zufolge lohnt es sich, Zeit und Energie in die Produktion ausführlicher Whitepaper zu investieren. Diese sollte nach Möglichkeit natürlich Gebiete behandeln, auf denen man sich Zuhause fühlt. Ist ein Whitepaper fertiggestellt, kann man noch vor der Veröffentlichung eine Backlink-Wunschliste abarbeiten.

Eine weitere Möglichkeit, die ein gewisses Fachwissen voraussetzt, stellt Maik Metzen vor. Er berichtet von seiner Zeit bei Hitmeister, während der er ein Firefox Plugin programmiert hat. Dieses ließ sich kurze Zeit später direkt bei Hitmeister herunterladen und aufgrund seiner witzigen Idee ging das Tool viral. Es zeigte in der Browserzeile an, ob die Firmentoilette derzeit besetzt oder frei war.

Zahlreiche weitere Tipps finden sich direkt bei AKM3.

 
 

Kommentare

[…] die reich an hochwertigen Inhalten sind, nach und nach von (fast) ganz allein ein wertvolles Backlinkprofil verdient haben, werten andere Webmaster ihre Linkstruktur bspw. durch getauschte Links auf. Was sich […]

Kommentar schreiben

Kommentar