Zertifizierte Agentur

Neue Funktionen für Google AdWords – Erweiterte Kampagnen

7. Februar 2013 in SEA | 1 Kommentar

adwordsGoogle AdWords arbeitet daran, noch zugänglicher zu werden und mit weniger Aufwand komplexe Kampagnen zu erstellen und zu verwalten. Ein erster Schritt hierfür soll die Einführung erweiterter Kampagnen darstellen. Dank dieser wird es etwa möglich sein, die Zielgruppenansprache innerhalb einer Kampagne einzustellen, ohne dass für einzelne Geräte eigene Kampagnen erstellt werden müssten.

Die Überlegung: Menschen sind heutzutage nahezu konstant mit dem Internet verbunden und wechseln je nach Aufenthaltsort und anhand weiterer Kriterien stetig die Geräte. So kann der Zugang über das Notebook oder das Smartphone stattfinden. Die Art des Zugangs wirkt sich naturgemäß auf die Darstellung von Anzeigen aus.  Nun soll eine Verschmelzung von mobilen Kampagnen und Desktop-Kampagnen stattfinden.

Bezug nimmt man bei Google auf eine Studie, welche unter anderem aufgezeigt hat, dass 90% der User täglich mehrere internetfähige Geräte verwenden. Der Titel der Studie: The New Multi-screen World – Understanding Cross-platform Consumer Behaviour. Diese Studie, welche in Zusammenarbeit mit Sterling Brands und Ipsos durchgeführt wurde, wurde im August 2012 veröffentlicht und lässt sich kostenlos herunterladen.

Über die Kampagnenzusammenführung hinweg, stehen noch einige weitere Neuerungen bei AdWords an. Innerhalb von erweiterten Kampagnen wird es möglich sein, regionale Gebotsanpassungen vorzunehmen. So kann man etwa höhere Gebote platzieren, wenn sich Nutzer in der Nähe des eigenen Geschäfts aufhalten. Einzelne Funktionen bei Anzeigen, wie zum Beispiel die Click-to-Call-Funktion, werden sich zeitlich begrenzen lassen. So kann man etwa die Erreichbarkeit der eigenen Hotline berücksichtigen.

Des Weiteren wird es erweiterte Berichte zur Messung neuer Conversion-Typen geben. So werden diverse Aktionen Berücksichtigung finden, die sich direkt aus der Anzeige heraus durchführen lassen.

 
 

Kommentare

[…] Google AdWords arbeitet daran, noch zugänglicher zu werden und mit weniger Aufwand komplexe Kampagnen zu erstellen und zu verwalten. Ein erster Schritt …www.trafficmaxx.de/…/neue-funktionen-fuer-google-adwords… […]

Kommentar schreiben

Kommentar