SEA / Jan Schweder 23. August 2007

Neue Formel zur Platzierung der AdWords-Top-Anzeigen

Vor rund zwei Wochen wurde es schon angekündigt, inzwischen ist die neue Formel zur Ermittlung der Top-Anzeigen live, dies bestätigt ein neuer Beitrag im offiziellen AdWords-Weblog.

Darin heißt es, dass auch zukünftig ein hoher Qualitätsfaktor notwendig sei, um auf die Top-Plätze der AdWords-Anzeigen zu gelangen. Neu sei jedoch, dass anstelle des tatsächlichen Klickpreises der maximal gebotene Klickpreis in die Formel zur Ermittlung der Anzeigenplatzierung eingehe.

Zur Info: Die Anzeigenposition wurde bisher aus dem Qualitätsfaktor sowie dem tatsächlichen Klickpreis für ein Keyword berechnet. Der Qualitätsfaktor ergibt sich aus der Klick-Rate (CTR), der Relevanz des Anzeigentextes, des Keywords und der Zielseite sowie weiteren Faktoren.