SEA / admin 23. August 2012

Facebook: Sponsored Results – neue Anzeigenform

Seit gestern ist auf Facebook eine neue Anzeigenform vertreten. „Sponsored Results“ ist der Name der neuen Werbemöglichkeit, die an Adwords erinnert. Auch hierbei tauchen die Anzeigen in Suchresultaten an prominenter Stelle auf. So soll es möglich werden, potentielle Interessenten effektiv auf die eigene Seite oder App hinzuweisen. Durch die Verknüpfung mit der Suchfunktion kann man nun keywordorientierte Anzeigen schalten und, wenn gewünscht, das passende Publikum innerhalb vorgegebener Kriterien wie Alter, Geschlecht oder Standort erreichen.

Die Funktion lässt sich über den Power Editor und die API ansteuern. Eine Nachricht mit bis zu 70 Zeichen komplettiert die Anzeige. Weitere Informationen rund um Sponsored Results führt facebook Developers auf.

Wie bei den Sponsored Messages ist es für Nutzer möglich, die Anzeige per Klick auf das kleine Kreuz verschwinden zu lassen. Wie üblich erscheint sodann ein Pop-Up, in welchem man die Möglichkeit hat, einen Grund für das Verstecken der Anzeige anzugeben. Des Weiteren veröffentlichte Facebook folgendes Whitepaper mit einer ausführlichen Produktbeschreibung der Sponsored Results.

Facebook Product Guide Sponsored Results by Facebook Marketing bei Hutter Consult GmbH – hutter-consult.com on Scribd