trafficmaxx Online Marketing Blog

Nachrichten, Tipps & Tricks aus der Welt des digitalen Marketings

Local SEO Tipps und Tricks für die lokale Suche

2560 1702 Olaf Pleines

Um bei der lokalen Suche gefunden zu werden, ist Local SEO unerlässlich. In unserem umfassenden Local SEO Leitfaden erfahren Sie alles, was Sie über Suchmaschinenoptimierung im lokalen Kontext wissen sollten.

construktiv gewinnt SEO & Content Marketing-Pitch von Volkswagen Financial Services

750 750 Corinna Fritsch

Nach drei Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit setzt Volkswagen Financial Services weiterhin auf die Dienste der 360° Digital Marketing Agentur construktiv.  Die Neuausrichtung der VW FS-Website unter Content Marketing- und SEO-Gesichtspunkten –…

Facebook Ads Camp 2018 Titelbild Köln

Facebook Ads Camp 2018: Recap

1920 1280 trafficmaxx

Die Facebook- und Instagram-Werbeplattform wird aktuell in der Marketing Welt als besonders effizienter und innovativer Channel gehandelt. Daher haben wir das Facebook Ads Camp 2018 in Köln besucht, um für…

Titelbild NeueRealität 2018 Skibicki

NeueRealität 2018: Recap

1024 768 trafficmaxx

Eine Handvoll Magie, ein solider mathematischer Blick, ein historischer Flug mit „Change Air“ und dabei immer die Frage „Was hat das Ganze eigentlich mit Online Marketing zu tun?“ – das…

640 425 Sina Schneider

Mobile First Index:
Seitenladezeit als Ranking-Faktor

Eine Website mit dem Smartphone aufrufen und eine gefühlte Ewigkeit auf den Aufbau der Seite warten: Das nervt. Darum weiß auch Google – und hat reagiert.…

560 313 Björn Hallmann

Google Shortcuts für Suche, Google-Dienste & mehr!

Die neuen Google Shortcuts: Mit einem Klick zum Kalender wechseln, eine Übersetzung erhalten oder die E-Mails checken – dies und vieles mehr wird bald direkt…

SEO & User-Experience Titelbild
960 640 Corinna Fritsch

Trend Onepager: „Einseitige“ Webauftritte & SEO

Hat ein „einseitiger“ Webauftritt bessere oder schlechtere Ranking-Chancen? Hier erläutern wir, was einen Onepager ausmacht und welchen Einfluss das Design auf die Suchmaschinenoptimierung hat.

960 639 Björn Hallmann

Digitalisierung: SEO-Expertise weiterhin stark nachgefragt!

In vielen Unternehmen läuft der digitale Wandel auf Hochtouren. Dazu gehören der Auf- oder Ausbau einer reichweitenstarken Internetpräsenz, das Schaffen passender Online-Angebote sowie das professionelle…

640 425 Björn Hallmann

Sperrung des Back-Buttons nicht Ranking-Relevant!?

Wer kennt es nicht: Das gesuchte Ergebnis der Google-Suche verbirgt sich nicht hinter dem Link, den man eben auserkoren hatte. Ergo -> Back-Button im Browser…

1200 900 Olaf Pleines

SMX 2017 Live Blog & Recap

Es ist mal wieder so weit: die alljährliche Search Marketing Expo SMX in München öffnet Ihre Pforten! Vom 14. bis zum 15. März 2017 versammelt…

Zertifikatsübergabe_BVDW_2017
1200 627 Björn Hallmann

BVDW-Qualitätszertifikate 2017: trafficmaxx erneut ausgezeichnet!

Und da sind sie wieder – die Qualitätszertifikate des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW)! Auch 2017 dürfen wir uns über die Auszeichnung unserer täglichen Arbeit freuen…

Ranking-Faktoren
971 600 Björn Hallmann

Searchmetrics: Ranking-Faktoren 2016/17 (Teil 2)

Der zweite Teil zu den wichtigsten Erkenntnissen der aktuellen Searchmetrics-Studie. Jetzt geht’s um die Bereiche Backlinks, Nutzererfahrungen und soziale Signale!

Online Shopping
1920 1280 Björn Hallmann

Online Shopping: Stationärer Handel immer unbeliebter!

Unpassende Werbeaktionen, schlechte Produktsuchen und Vergleichsmöglichkeiten sowie lange Warteschlangen verderben den deutschen Verbrauchern zunehmend die Kauflust im stationären Ladengeschäft.

Sprachsteuerung: Mac
1135 600 Björn Hallmann

Sprachsteuerung – der Tod der grafischen Benutzeroberfläche?

Immer mehr Menschen nutzen digitale Sprachassistenten für unterschiedlichste Dinge wie die Google Suche oder die Online-Bestellung bei Amazon. Jetzt prognostizieren Experten den baldigen Untergang der…

Ranking-Faktoren
971 600 Björn Hallmann

Searchmetrics: Ranking-Faktoren 2016/17 (Teil 1)

Die wichtigsten Erkenntnisse der aktuellen Studie zu den Bereichen Content, Nutzersignale und Nutzererfahrungen sowie Technik, soziale Signale und Backlinks.

What-Happened-on-Instagram-in-2016 Titelbild
919 433 Björn Hallmann

Instagram 2016: Starke Veränderungen und viel mehr Nutzer!

Das Verbreiten von Bildern und Videos ist beliebt wie nie im Netz – nicht nur bei Teenagern. Da wundert es nicht, dass Facebooks Tochter Instagram…

christmas-tree-1856343_960_720
960 424 Björn Hallmann

Online-Shopping-Trends 2016: Es wird digital!

Vor ein paar Tagen berichteten wir bereits darüber, dass auch 2016 wieder ein ausgezeichnetes Jahr für den Online-Handel wird. Zeichen sowie Zahlen stehen weiter auf…

Rand-Fishkin_Whiteboard-Friday
1258 707 Linda Meier

SEO-Content: Die 10 besten Formate

Um das Content-Marketing und alle Content-Strategien zum Jahreswechsel noch mal so richtig auf Vordermann zu bringen, erklärt uns Fishkin, welche Formen sich für guten und…

YouTube - Facebook - Wo sind Jugendliche 2016 unterwegs?
960 532 Björn Hallmann

Online-Marketing: „Jugendliche“ – wo sind Teenager im Netz unterwegs?

In Zeiten von Big Data und immer feineren Analysen bieten diverse Portale allen voran soziale Netzwerke wie Facebook das Potenzial, pointierter als je zuvor die…

mySWOOOP Treppenhaus
1646 1080 Björn Hallmann

Re-Commerce: Revival von An- & Verkauf

Während viele Händler noch um die optimale Online-Ausrichtung ihres Sortiments bemühen, rudern andere Unternehmen bereits zurück in die klassischen Einkaufsmeilen, um sich hier alte/neue Standortvorteile…

laptop-cardboard construktiv VR-Team/Labor
1000 666 Björn Hallmann

Virtual Reality: Tech-Giganten gründen VR-Gemeinschaft!

Für die meisten Tech-Experten besteht gar kein Zweifel: VR ist eines der Next Big Things! Jetzt gründeten keine geringeren Unternehmen als Google, Facebook, Samsung, Sony,…

searchmetrics Ranking-Faktoren 2016 Teaser
564 425 Björn Hallmann

Ranking-Faktoren 2016 – Prognose: Relevanz ist das neue Zauberwort!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und bald erscheint die neue Studie zu den diesjährigen Ranking-Faktoren von searchmetrics. Eines haut das Team schon mal…

2500 1662 Linda Meier

Bei Google punkten mit Comprehensive Content

Fishkin spricht einen seit einiger Zeit bei Google sichtbar werdenden Trend an: Der Suchmaschinenriese legt großen Wert auf das, was unser Freund vom Whiteboard Friday…

1280 736 Björn Hallmann

Amazon Go: Das Aus für den Einzelhandel?

Kaum hat Amazon sein neues Shopping-Konzept „Amazon Go“ vorgestellt, pfeifen die Spatzen von den Dächern wieder das Lied vom Tod für den klassischen Einzelhandel. Sollte…

Weihnachten Online-Shopping Amazon
960 539 Björn Hallmann

Ho, ho, ho: Es weihnachtet im Netz jedes Jahr mehr!

Für viele Branchen ist die Weihnachtszeit der essenzielle Lebenssaft. Das gilt immer mehr auch beim Online-Handel. Und so geht der festliche Kaufrausch im Internet auch…

1280 850 trafficmaxx

SEO & Content Marketing: tm-Experte Tino Schade im Interview

Wird Content Marketing  SEO ersetzen? Ist Content Marketing nicht ein Teil von SEO? Oder ist SEO ein Teil von Content Marketing? Diesen spannenden Fragen ging das Magazin „1 – Content Marketing für alle“ nach und befragte dazu verschiedene Experten. So auch unseren Content-Marketing-Spezialisten Tino Schade. Seine Antworten haben wir hier zusammengefasst.

150 150 Björn Hallmann

Krieg der Suchmaschinen: Amazon vs. Google

In einer weit, weit entfernten Galaxis namens USA treffen zwei Giganten aufeinander, die um Nutzer buhlen: Amazon und Google. Und der Platzhirsch muss zunehmend gegen…

960 639 Linda Meier

Diskurs Content-Ziele und -Strategien

Vor Kurzem erreichte die Anfrage eines Whiteboard-Friday-Zuschauers Rand Fishkin: Sollte der zu generierende Content lieber perfekt auf potenzielle Kunden fokussiert oder doch eher vielseitig und…

Google und Pinguin
960 618 Björn Hallmann

Google Penguin Update – Jetzt steckt das Tier im Core-Algorithmus!

Es heißt, dass Googles Penguin 4.0 nun aus dem Sack wäre. Präziser ist aber wohl, dass der Vogel jetzt erst richtig im Sack steckt. Denn…

1280 853 Björn Hallmann

Facebook Marketing: Video-Sehdauer bis zu 80% überschätzt!

Video Werbung im Netz lohnt sich – oder etwas doch nicht? Facebook hat sich offenbar bei der Sehdauer der Videos auf dem Social Media-Portal massiv…

virtual-reality
900 720 Björn Hallmann

VR-Shopping: Großes Interesse in Deutschland!

Virtual Reality steht nicht mehr länger in den Startlöchern – der Startschuss ist spätestens mit der Verfügbarkeit der VR-Brillen in einschlägigen Shops und diversen VR-Angeboten…

OMK Lüneburg 2016
1486 578 Björn Hallmann

5. OMK in Lüneburg – Rendezvous zwischen Wissenschaft und Wirtschaft

Nächste Woche ist es wieder soweit, in der wunderschönen Hansestadt Lüneburg wird die 5. OMK zelebriert. Los geht es am Donnerstag den 29.09.2016 mit bis…

420 197 Tobias Ihde

Exklusives OMClub Pirate Dinner Ticket zu gewinnen!

Ahoi! Wir setzen die Segel Richtung dmexco 2016 und haben auf den letzten Meilen vor dem Ziel noch etwas ganz Besonderes – ein exklusives Pirate…

Rand Fishin Whiteboard Friday - SEO vs. Conversion
1198 706 Nora Grimm

SEO vs. Conversion – Welcher Fokus bei Landingpages?

Es stellt sich des Öfteren die Frage: Wenn ich eine Landingpage erstellen möchte, sollte diese dann SEO- oder Conversion-optimiert sein? Oder lässt sich vielleicht sogar…

150 150 Oliver

dmexco 2016: Die Anmeldung zu den BVDW Guided Tours ist jetzt möglich

trafficmaxx gibt auf der BVDW-Tour Einblick in die Welt des Performance Marketings Langsam aber sicher nähern wir uns der diesjährigen dmexco, auf der natürlich auch trafficmaxx…

1280 853 Björn Hallmann

Facebook ist out – Oder doch nicht?

Wie alle großen Dinge wird auch das Social Media-Netzwerk Nummer eins immer wieder gern abgeschrieben. Aber wie lehrt uns schon die Bauernweisheit? Totgesagte leben länger.…

Titelbild E-Commerce Trendreport Q2 2016 bevh
874 569 Björn Hallmann

E-Commerce Trends 2016: Zahlen, Fakten, Entwicklungen.

Der Jahreszenit liegt hinter uns und es wird Zeit, sich die Entwicklungen im E-Commerce und Online-Handel genauer anzusehen! Hierzu liefert das Portal shopanbieter.de den regelmäßig erscheinenden…

fishkin_whiteboard-friday
1164 715 Nora Grimm

Wie man einen passenden Domainnamen findet!

Im Whiteboard Friday klärt uns Rand Fishkin auf, wie wir bei der Namensgebung unter SEO-Gesichtspunkten vorgehen sollten.

Google Keyword Planer
1088 406 Björn Hallmann

Update des Keyword Planers fasst Nutzer-Statistiken zusammen!

Es ist nicht unbedingt schön, was sich Google mit dem neuen Update für den Keyword Planer hat einfallen lassen. Fortan werden Suchvolumina zusammenhängender Keywords und…

2370 1112 Oliver

trafficmaxx auf der dmexco 2016 – Jetzt Termin vereinbaren

Save the date: 14. & 15. September, Stand F 045 in Halle 7 Themen | Termin vereinbaren Am 14. und 15. September 2016 ist es wieder so…

Meistgelesen in unserem Blog