Online Marketing / Jan Schweder 20. Juni 2010

Geheimnis über die Verteilung der Werbeeinahmen von AdSense gelüftet

Google hat sein lang gehegtes Geheimnis bezüglich der Aufteilung von Werbeeinnahmen durch Google AdSense gelüftet. Google gibt an, dass Websitebetreiber und Verlage bei AdSense for Content 68 % und bei AdSense for Search 51 % der durch die Werbung auf ihrer Seite erzeugten Einnahmen bekommen. Die Differenz erklärt Google dadurch, dass bei AdSense for Search mehr in die Entwicklung neuer Technologien und Produkte investiert werden muss. Bis jetzt hatte Google sich geweigert, Auskunft über die Verteilung der Werbeeinnahmen zu geben, doch nachdem es von einem italienischen Zeitungsverlag kritisiert wurde, seine marktbeherrschende Stellung auszunutzen, entschied sich das Unternehmen für mehr Transparenz.