Content-Experiments: Nachfolger von Google Website Optimizer wird vorgestellt

Content-Experiments: Nachfolger von Google Website Optimizer wird vorgestellt

150 150 admin

Google hat seinen „Website Optimizer“ bereits seit einiger Zeit im Einsatz. In der Zwischenzeit wurden Konkurrenzprodukte entwickelt, die leichter zugänglich sind, ersichtlichere Ergebnisse liefern und sich besser an die eigenen Bedürfnisse anpassen lassen. Genannt seien hier Angebote wie „Visual Website Optimizer“ von Wingify. Mit diesem lassen sich verschiedene Versionen einer Webseite nicht nur ohne HTML-Kenntnisse testen, auch werden die Ergebnisse in leicht verständlicher Form aufbereitet.

Einführung am 1. August 2012

Nun soll der „Google Website Optimizer“ von einem neuen Google-Produkt abgelöst werden. Dieses hört auf den Namen „Content Experiments“ und ist ein direkt in Google Analytics integrierter Bestandteil. Eine vollständige Ablösung vom „Google Website Optimizer“ durch das neue „Content Experiments“ soll am 1. August 2012 vollzogen werden. Der 1. August ist somit auch der letzte Tag, an dem man auf Ergebnisse und laufende  Experimente des „Google Website Optimizers“ zugreifen kann. Der „Google Website Optimizer“ wird hiernach komplett stillgelegt.

In der offiziellen Mitteilung erwähnt Google keine Möglichkeiten, alte Experiment-Daten in das neue Produkt einführen zu können. Stattdessen wird empfohlen, Experimente möglichst früh im neuen Tool von Google Analytics zu starten. In Deutschland ist diese neue Funktion von Google Analytics übrigens noch nicht live. Sobald diese Funktion dieser Orts zur Verfügung steht, sollte sie unter „Content“ und „Experimente“ zu finden sein. Das folgende Video bietet bereits jetzt einen Einblick in die Funktionsweise von der „Content Experiments“.


Zusammengefasst:

  1. Das neue Tool ermöglicht das gleichzeitige Testen von bis zu 6 Versionen einer Seite.
  2. Der Wizard macht das Erstellen neuer Experimente komfortabler.
  3. Die Festlegung mehrer Ziele ist möglich.
  4. Das Experiment endet, sobald ein Gewinner feststeht oder ein Unentschieden sicher ist.

Weitere Informationen bietet der offizielle Blogbeitrag bei Google.

    Hinterlasse eine Antwort