Altavista hat uns verlassen

Altavista hat uns verlassen

150 150 admin

Noch ein alter Bekannter verlässt uns dieser Tage. Heute wurde die altbewährte Suchmaschine Altavista abgeschaltet. Circa um 1996 gestartet, handelte es sich bei Altavista um die erste Suchmaschine, die eine Volltextsuche im Internet ermöglichte. Hierbei wurde auf Meta-Tags und Inhalte von HTML-Dateien zugegriffen. Einige Zeit konnte sich die Suchmaschine als bekannteste Möglichkeit der Internetsuche behaupten, bis die Spitzenposition von Google übernommen wurde.

Altavista_logo

Nun wurde Altavista endgültig vom Netz genommen, ein Besuch der Suchmaschine führt direkt zur Yahoo-Suchmaschine weiter. Altavista befand sich seit 2003 im Besitz von Yahoo. Bekanntheit erlangte auch der von Altavista entwickelte Dienst Babelfish. Dieser konnte kurze Texte aus diversen Sprachen übersetzen und bot somit den ersten automatischen Übersetzungsdienst des Internets. Der reguläre Nachfolger des Übersetzungs-Programms ist der Bing Translator.

Hinterlasse eine Antwort