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Ex-Google-Mitarbeiter: Themenrelevanz ist der neue PageRank

8. September 2014 in Linkbuilding | 2 Kommentare

Andre Weyher, ein ehemaliger Mitarbeiter im Webspam-Team von Matt Cutts, bekräftigte in einem Interview auf Linkedin, dass der Linkaufbau nicht mehr das ist, was er früher mal war.

In seiner Argumentation misst er dem ursprünglichen, öffentlich einsehbaren PageRank, auf dessen Aktualisierung wir seit fast einem Jahr vergeblich warten, keine Bedeutung mehr zu. Ein weiteres Indiz dafür, dass der PageRank bei Marketing-Entscheidungen aktuell keine allzu große Rolle spielen sollte.

PageRank-byFML

by Felipe Micaroni Lalli

Dabei spricht er von „dramatischen Änderungen“, Linkbuilding sei nicht mehr „lediglich ein technischer Prozess“, sondern sollte viel mehr als eine Kampagne verstanden werden, in der es gelte, themennahe Webseiten zusammenzuführen. Bemühungen, ein zum Umfeld passendes Netzwerk aufzubauen, versprächen den größten Erfolg: Eine Website, die sich mit der Produktion von Käse beschäftige, solle beispielsweise den Kontakt zu Influencern aus der Milchindustrie suchen. „Damals war ein Link von einer Seite mit hohem PR (PageRank) viel Wert, heute aber ist die thematische Nähe entscheidender – Relevanz ist der neue PR“, so Weyher.

Verzeichnisse sind beim Linkbuilding immer noch wertvoll

In letzter Zeit mehren sich in der SEO-Szene Zweifel bezüglich Eintragungen in Webverzeichnissen. Hierbei kommt es häufiger zu Aussagen wie „Das bringt doch überhaupt nichts mehr.“ Dementsprechend fallen auch die Empfehlungen aus.

Dem steuert der ehemalige Google-Mitarbeiter mit „Das ist nicht der Fall“ dezidiert entgegen. Gut moderierte, qualitativ hochwertige Verzeichnisse – oder jene, die sich auf Nischen fokussierten – seien immer noch wertvoll. Weyher warnte aber vor Verzeichnissen, die eine reziproke Verlinkung für die Freischaltung voraussetzten oder keinen Mehrwert gegenüber anderen Linklisten böten.

Nachhaltiger Linkaufbau

Fazit: Wer sich in den letzten 2 Jahren intensiver mit dem Linkaufbau beschäftigt hat, für den sind solche Aussagen nichts Neues, dennoch ist das Gespräch, zu finden auf Linkedin, einen Blick wert.

Es ist gut möglich, dass seine Aussagen nicht aus der Luft gegriffen oder lediglich seine persönlichen Einschätzungen widerspiegeln, sondern fundiert sind. Schließlich ist davon auszugehen, dass Andre Weyher als langjähriger Google-Mitarbeiter auf Einblicke in den Algorithmus zurückgreifen kann.

In diesem Interview spricht er auch über seine Rolle im Search-Quality-Team bei Google, in dem er vornehmlich die Content-Qualität und Backlinkprofile von Internetseiten bewertete und mitunter sogar bestrafte. Außerdem gibt er Tipps zur Onpage-Optimierung. In diesem Abschnitt warnt er ausdrücklich vor der Überoptimierung und empfiehlt Webmastern, die Ressourcen besser zu verteilen. Denn viele setzen zu stark auf die Offsite-Optimierung, den Linkaufbau, und vergessen darüber, dass auch die eigene Website bessere Inhalte vertragen könnte.

Zum Abschluss ein abrundendes Zitat von Andre Weyher:

„Google bewertet Ihr Linkprofil anhand der Qualität der Seiten, die auf Ihre Seite verlinken. 3 Links von authentischen Seiten haben einen viel größeren Effekt als 1000 Links von Spamblogs. Investieren Sie Ihre Zeit also in Qualität und nicht Quantität.“

 
 

Kommentare

Dass der Pagerank unwichtig ist, dass ist ja schon länger so. Das war ja quasi die Währung für die Linkverkäufer. Dass Backlinks immer noch der wichtigste Rankingfaktor sind, zeigen nicht zuletzt die großen Penguin-Updates.
Dass Linkaufbau weiterhin wichtig bleiben wird, davon ist auszugehen. Google wird Backlinks künftig nur eben anders bewerten und Link ist eben nicht gleich Link.
Übrigens eine interessante Grafik die Searchmetrics zu den Rankingfaktoren 2014 veröffentlicht hat: http://www.searchmetrics.com/de/knowledge-base/ranking-faktoren/

Ja, das ist schon länger so, aber dennoch ist es erstaunlich, wie viele immer noch auf den PageRank schwören. Nicht unbedingt in der SEO-Szene, aber es gibt tatsächlich noch so einige Marketer, die hauptsächlich den PR zur Klassifizierung einer Website nutzen.

Wegen den Backlinks: Sie sind und bleiben wichtig, da gab es auch zuletzt ein Statement von Matt Cutts zu: http://www.trafficmaxx.de/blog/seo/bleiben-backlinks-auch-in-zukunft-wichtig-google-gibt-die-antwort

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