Zertifizierte Agentur

Seminar: Suchmaschinenoptimierung für Handwerksbetriebe

10. Februar 2011 in In eigener Sache | keine Kommentare

Auch in diesem Jahr fand im Januar das von der Handwerkskammer Bremen organisierte Seminar zum Thema „Im Internet gefunden werden“ statt und auch trafficmaxx hat wieder seinen Beitrag zu diesem gut besuchten Seminar beigesteuert.

Dabei wurden die Möglichkeiten von Online Marketing im Allgemeinen, Suchmaschinenoptimierung (SEO) im Speziellen und gerade für lokale Handwerksbetriebe interessante Bereiche wie z. B. Google Places vorgestellt. Die anwesenden Handwerkersmeister und Betriebswirte trugen mit großem Interesse und vielen Fragen zu einem regen Diskussionsaustausch bei, so dass sich der Vortrag fast auf die doppelte Länge der vorgesehenen Zeit ausdehnte. Vor allem die Frage, ob sich Suchmaschinenoptimierung und Web 2.0 für den „kleinen Handwerker“ überhaupt lohnen würde, wurde intensiv diskutiert.

trafficmaxx bei der HWK Bremerhaven

Im munteren Dialog: trafficmaxx-Referent Tim Charzinski (re.) und einige Teilnehmer des Seminars

Selbstverständlich sind Suchmaschinenoptimierung und Google Adwords auch etwas für die Handwerks-Branche, denn wo der interessierte Kunde vor einem Jahrzehnt noch zu den „Gelben Seiten“ griff, nutzt er heute mehrheitlich das Internet, um einen Experten in seiner Nähe zu finden. So entscheidet mittlerweile auch im klassischen Handwerk das gute Ranking und die geschickte Unternehmenspräsentation im Netz maßgeblich über den Zulauf von Neukunden. Keywords mit lokalem Bezug, Adwords mit regionaler Ausrichtung und natürlich das kostenlose Google Places bilden so nur einige der vielen Möglichkeiten, effizientes Online Marketing zu betreiben.

 
 

Kommentar schreiben

Kommentar