Zertifizierte Agentur

Das Recap zu unserem Event „Kunden gewinnen mit Google“

8. Juni 2015 in In eigener Sache | keine Kommentare

trafficmaxx-Event Kunden gewinnen mit Google

Gemeinsam mit Google fand bei uns im Hause am Dienstag (02. Juni) das Event „Kunden gewinnen mit Google“ statt. Im Fokus der Veranstaltung: Wie kann das eigene Unternehmen mithilfe von Google präsenter im Netz gemacht werden und wie lassen sich darüber neue Kunden gewinnen. Gekommen waren viele Interessierte verschiedenster Unternehmen sowie Branchen – und was sollen wir sagen: Wie angekündigt wurde es ein Nachmittag voller Trends, Anregungen und spannender Gespräche.

Erfahren Sie jetzt mehr zu dem spannenden Event in unserem Recap!

Phase 1: Google Hangout

Der erste Teil unserer Veranstaltung „Kunden gewinnen mit Google“ wurde durch ein Hangout von Google selbst gestaltet. Dieses gliederte sich thematisch in drei Bereiche:

  1. Digitale Marktdaten und Trends
  2. Kaufprozesse im Zeitalter des Internets
  3. Mit Google den Kaufprozess beeinflussen

trafficmaxx-Event Kunden gewinnen mit Google - Hangout

Vorgestellt wurden zunächst viele beeindruckende Zahlen und kleinere Zahlenspiele wie:

„Würde man alle innerhalb nur eines einzigen Tages bei YouTube angeschauten Videos hintereinander sehen wollen, hätte man dafür früh anfangen müssen, nämlich mit dem Ende der letzten Eiszeit.“

Hierdurch wurde insgesamt deutlich, wie stark das Internet und dessen Nutzung Einfluss auf unser Leben genommen haben und wo potenzielle Kunden heute gefunden werden können.

Eine erste Quintessenz lässt sich kurz und knapp wie folgt zusammenfassen: Der Internetnutzer von heute ist vor allem auch mobil im Web unterwegs und setzt dabei stark auf soziale Medien und YouTube. Daher ist es wichtig, dem Kunden die eigenen Web-Angebote, Produkte und Werbemaßnahmen über sämtliche Endgeräte hinweg zu vermitteln.

trafficmaxx-Event Kunden gewinnen mit Google - Bedeutung Smartphone vs. TV

Die Momente der Wahrheit beim Kaufprozess

Im weiteren Verlauf ging es um den sogenannten Zero Moment of Truth (kurz ZMOT), dem entscheidenden Moment für Online- und immer häufiger auch Offline-Verkäufer. Mit dem ZMOT ist die erste Produktrecherche im Web des potenziellen Kunden gemeint und diese entscheidet über Erfolg und Misserfolg von Marken – und zwar jeden Tag! Der ZMOT kommt vor dem klassischen FMOT, dem First Moment of Truth, der ersten Produkttuchfühlung im herkömmlichen Ladengeschäft. In diesen beiden Momenten muss ein Produkt heute überzeugen – nur dann wird es letztlich auch gekauft.

Ergo: Die eigenen Produkte müssen online zu finden sein und die Erwartungen der Kunden erfüllen. Um das allerdings zu erreichen, ist es notwendig, die verschiedenen Kaufprozesse zu kennen und zu wissen, wie diese Prozesse über die unterschiedlichen Marketingkanäle beeinflusst werden können.

trafficmaxx-Event Kunden gewinnen mit Google - Marketingkanäle

Mit Google erfolgreich Produkte und Dienstleistungen im Netz platzieren

Als nächster Schritt wurden dementsprechend verschiedene Werbemöglichkeiten mit Google (insb. AdWords) und Tools wie Google Trends sowie das Suchmaschinenmarketing im Allgemeinen erläutert. Ebenfalls im Fokus: die Bewegtbildwerbung auf YouTube und im Google Display Netzwerk. Bei der bezahlten Suche wurden die Vorteile vorgestellt sowie Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich die eigenen Suchbegriffe erweitern lassen.

trafficmaxx-Event Kunden gewinnen mit Google - Bedeutung YouTube

Verdeutlicht wurde von Google auch noch einmal, welche starke Bedeutung die lokale Suche im Mobile Web hat. Darüber berichtet wird auch kürzlich im Blog.

Im letzten Teil des Google-Beitrages wurde dann die Erfolgsgeschichte von ePetWorld vorgestellt, einem klassischen E-Commerce-Unternehmen. Der Marketingverantwortliche (CMO) verwies auf die starke Bedeutung einzelner Werbemöglichkeiten mit Google wie AdWords und die essenzielle Zusammenarbeit mit einer Agentur, die zertifizierter Google Partner ist.

trafficmaxx zertifizierter Google Partner

Phase 2: Austausch und Vertiefung mit trafficmaxx

Nachdem Google Hangout hatten die Teilnehmer unseres Events dann Gelegenheit interessante Themen durch Fragen an unsere Online Marketing-Experten vor Ort zu vertiefen und bereits gemachte Erfahrungen mit anderen auszutauschen. In angenehmer Atmosphäre bei einigen Snacks und Getränken kam es zu einer regen Gesprächsrunde, bei dem wichtige Aspekte geklärt und viele Anregungen weiter gegeben werden konnten.

Besonders gefragt war beispielsweise das Thema YouTube-Werbung. Sollten Sie sich ebenfalls für das Schalten von Bewegtbildwerbung auf dem Videoportal interessieren, empfehlen wir Ihnen unter anderem diese Beiträge in unserem Blog:

Video Ads: Fünf Fakten zur Sichtbarkeit von Videowerbung im Netz [Studie]

YouTube: Tipps und Hinweise zum Video-SEO

Und für Non-Profit-Organisationen dürfte auch dieser Beitrag sehr spannend sein:

YouTube: Jetzt kostenlos Werbung schalten!

Selbstverständlich können Sie uns bei Interesse auch jederzeit kontaktieren. Wir beraten Sie gern und zeigen Ihnen wie zu guter Letzt auch den Teilnehmern unserer Veranstaltung, wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit trafficmaxx als begleitende Agentur im gesamten Bereich Online Marketing aussehen kann.

Wir sagen „Danke“

Abschließend möchten wir uns natürlich noch einmal bei allen Teilnehmern des Events „Kunden gewinnen mit Google“ für die rege und engagierte Teilnahme bedanken. Neben den interessanten Informationen aus erster Hand, dem Google Hangout und der tollen Gesprächsrunde im Anschluss kam übrigens das Catering von Starbucks besonders gut an. Also auch vielen Dank in diese Richtung! 🙂

trafficmaxx-Event Kunden gewinnen mit Google - Catering Starbucks

Tipp: Verfolgen Sie uns weiterhin im Blog, auf Facebook, Google+ oder Twitter, um immer wieder neueste Informationen aus der Online-Welt zu erhalten und auch unser nächstes Event nicht zu verpassen!

 
 

Kommentar schreiben

Kommentar