Taumelndes Google Instant

Taumelndes Google Instant

150 150 admin

Mir dreht sich alles. Wenn man bei Google momentan eine Suchanfrage mit dem englischen Wort „do“ beginnt, vollführt die gesamte Seite eine Pirouette. Was passiert? Es handelt sich hierbei um das unvorteilhafte Zusammenwirken zweier Mechaniken, die Google in seiner Suchmaschine verbaut hat. Zum einen wäre da das beliebte Easter Egg „do a barrel roll“, welches aktiviert wird, sobald eben jene Suchanfrage gestellt wird. Zum anderen kommt bei dem Wort „do “ bereits Googles Autovervollständigung „Google Instant“ zum Einsatz.

Ein unbearbeiteter Bildschirmausschnitt während der Rolle. (Quelle: Google.com)

Google Instant hält die Anfrage „do a barrel roll“ für die zurzeit wichtigste von allen Suchanfragen, die mit „do“ beginnen. Entsprechend wird das Ergebnis zu dieser vervollständigten Anfrage angezeigt.

Es folgt ein kurzer Moment, in dem die Seite nicht lesbar dargestellt wird. In dieser Zeit kann man zwar auch weiterhin die Eingabemaske nutzen, für Verwirrung dürfte jedoch gesorgt sein.

Hinterlasse eine Antwort