Google / admin 16. Januar 2013

Neuerungen bei Google Analytics

Es tut sich wieder etwas an der Google Analytics Front. Die Benutzeroberfläche wurde stark überarbeitet und einige neue Funktionen sind hinzugekommen. Insgesamt soll die Arbeit mit dem Tool so dynamischer und effizienter gestaltet werden. Ob dies gelungen ist, kann jeder Nutzer von Google Analytics nun für sich selbst entscheiden. Hier zunächst die einzelnen Änderungen der Reihe nach.

Was hat es mit den Änderungen auf sich? Im folgenden die Neuerungen im Überblick.
Was hat es mit den Änderungen auf sich? Im folgenden die Neuerungen im Überblick.
  • Die obere Navigationsleiste wurde etwas schlanker gemacht und kommt nun leicht übersichtlicher daher. Der „Home“-Button wurde durch ein entsprechendes Symbol ersetzt. „Standardbericht“ und „Benutzerdefinierte Berichte“ wurden in „Berichte“ und „Anpassung“ umbenannt. Der gewonnene Platz wurde in die Verbreiterung der Kontenliste investiert.
  • Die obere Navigationsleiste scrollt nun mit, bleibt also ständig erreichbar auf dem Bildschirm.
  • Neu hinzugekommen ist die Aufführung kürzlich hinzugefügter Profile in der verbreiterten Kontoliste. Besonders für Nutzer mit vielen und ständig hinzukommenden Projekten dürfte diese neue Übersicht bequem sein.
  • In der linken Navigationsleiste sind Dashboards hinzugekommen. Diese lassen sich anpassen und bieten einen individuellen Datenüberblick. Hinzugekommen sind außerdem die Punkte „Verknüpfungen“ und „Radar-Ergebnisse“. Ersterer ermöglicht den schnelleren Zugriff auf häufig benötigte Berichte. Die Standardberichte wurden neu organisiert, an oberster Stelle findet sich der Bereich „Echtzeit“.
  • Das Dashboard wurde einem Redesign unterzogen und ermöglicht nun auch erweiterte Segmente, die sich individuell anpassen lassen.
  • Das Dashboard lässt sich mit neuen Layout-Optionen weiter anpassen. Gemeint ist hierbei die Spaltengröße und –Anzahl für einzelne Widgets.

  • Hinzugekommen sind für das Dashboard die Segmente „Landkarte“ und Balkendiagramme.
  • Insgesamt wurde Google Analytics aufgeräumt und beschleunigt. So wurde Farben, die vorher leicht verwechselt werden konnten, ausgetauscht. Insgesamt sollten im Tool selbst bei der Arbeit mit diesem im Schnitt weniger Klicks nötig sein, um an die gewünschten Daten zu kommen.

Abschließend lässt sich sagen, dass Google die Oberfläche von Google Analytics schon großen Änderungen unterzogen hat. Insgesamt fügen sich diese jedoch sehr gut ein und stören nicht die Arbeit mit dem Tool – im Gegenteil.