Google / Jan Schweder 14. Dezember 2010

Neue Features in den Google-Webmaster-Tools

Es vergeht kaum ein Monat, an dem Google nicht im Großen oder Kleinen Änderungen und Optimierungen an den eigenen Services vornimmt. Nun wurde im Dezember der Leistungsumfang der Google Webmastertools nochmals erweitert. Schwerpunkt war diesmal der Keyword-Traffic zur eigenen Website.

Häufigste Anfragen pro Seite

Zusätzlich zu den globalen Suchanfragen, die die gesamte Domain betreffen, liefern die Webmaster-Tools auf dem Tab „Die häufigsten Seiten“ auch die Information für einzelne Seiten. So lässt sich schnell erkennen, bei welchen Anfragen Google voraussichtlich welche Unterseite präsentiert.

Viele Daten werden nur kumuliert pro Seite dargestellt.

Details der Suchanfragen

Nun kann man auch für die jeweiligen Suchanfragen detailliert einsehen, welche Entwicklung stattgefunden hat, insbesondere bei den Impressions und der CTR. Aktuell ist der Blick in die Vergangenheit aber bis zum 6.Novemer 2010 beschränkt, ebenso ist noch keine Kurve über die durchschnittliche Position verfügbar. Zusätzlich muss erwähnt werden, dass hier die verschiedenen Kanäle der Universal Search (bspw. Web, Bilder, Videos) zusammen dargestellt werden.

Zeitlicher Verlauf einer Suchanfrage

Filterfunktionen

Möchte man nur spezielle Daten erfassen, bieten die Webmaster-Tools eine umfangreiche Filterfunktion, bspw. nach Suchtyp, Land, Zugriffszahlen, aber auch nur nach bestimmten Keywords innerhalb einer Suchanfrage oder nach vorher ausgewählten Keywords:

Die umfangreichen Filterfunktionen verschaffen einen schnellen Überblick.