Zertifizierte Agentur

Google misst bald Lesegeschwindigkeit

22. Oktober 2012 in Google | 3 Kommentare

Die Lesegeschwindigkeit bei Online-Medien unterscheidet sich stark von derjenigen bei Print-Medien. Diese Tatsache ist schon des längeren bekannt, nun hat sich Google ein Patent zur Messung der Lesegeschwindigkeit im Internet zusprechen lassen.

Wie schnell wir am Monitor Texte lesen? Das weiß bald Google. (Bildquelle: Jeremy Keith / flickr CC-BY)

Laut dem Patent benötigt es je nach Sprache einer unterschiedlichen Anzahl von Worten und Zeichen, um ein und denselben Sachverhalt darzulegen. Der Plan von Google sieht folgendes vor: in bestimmte Dokumente sollen Marker zur Messung der Lesegeschwindigkeit eingepflegt werden. Anhand dieser Marker soll die durchschnittliche Lesegeschwindigkeit bestimmt werden können. Diese Daten sollen, so Googles Vorhaben, später auf andere Inhalte übertragen werden. Interessant ist dieses Patent auch im Zusammenhang mit dem sog. Author-Rank, zu dessen Bemessungsgrundlage auch die Verweil- und daher auch die mutmaßliche Lesedauer gehört.

Ob und wie sich diese Technologie auf den Bereich der Suchmaschinenoptimierung auswirken wird, bleibt abzuwarten. Dieses neue Patent macht jedoch deutlich, dass Google nach wie vor daran gelegen ist, seinen Nutzern nützliche Inhalte zu liefern. Ein Faktor nützlicher Inhalte ist verständlicherweise der Komfort, mit dem sich diese rezipieren lassen.

Das komplette Patent lässt sich online nachlesen: Link

Bildquelle: Link

 
 

Kommentare

Bleibt aber doch ein unscharfes Kriterium wenn man bedenkt, dass die lesegeschwindigkeit individuell unterschiedlich ist. Mich würde interessieren, wie dieser Marker aussehen soll. Klingt ein bisschen wie das patent zur Interpretation von hintergrundgeräuschen für android… 😉

[…] Google misst bald Lesegeschwindigkeit « trafficmaxx Suchmaschinenoptimierung + Online Marketing. GD Star Ratingloading…GD Star Ratingloading… […]

Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag. Ich kann mir schon vorstellen, dass dies ein Rankingfaktor wird, wenn eine Seite nicht lang genug gelesen wird, ist sie uninteressant, so dürfte Google dies interpretieren.

Kommentar schreiben

Kommentar