Zertifizierte Agentur

Fit fürs mobile Internet? Der Schnellcheck von Google

24. April 2012 in Google | keine Kommentare

Logo von Start MobileDas mobile Internet ist auf dem Vormarsch. Immer mehr Menschen nutzen die Möglichkeiten moderner Smartphones und nutzen auch unterwegs oder während der Werbepause im Fernsehen das Smartphone, um diverse Angebote des Internets aufzurufen. Hierbei sind die Erwartungen groß.

Nutzer setzen voraus, dass eine Internetseite auch mobil schnell lädt, sich einfach bedienen lässt und auf einem Smartphone-Display ähnlich leicht zu lesen ist, wie etwa auf einem 20-Zoll Bildschirm. Naturgemäß lassen sich die meisten Internetseiten aber nicht 1 zu 1 von der stationären Variante auf das Handydisplay übertragen.

Mobile Websites sollten auf kleine Bildschirme und geringe Bandbreiten optimiert sein. Um zu prüfen, wie gut die eigene Internetseite auf die Anforderungen des mobilen Internets angepasst ist, bietet Google seit neuestem diese Seite: Startmobile.de

Darstellung und Fragen bei Start Mobile

Die Präsentation von Fragebogen und Testseite ist Google-typisch gelungen.

Auf Startmobile.de kann man sich recht anschaulich eine mobile Version der eigenen Internetseite anzeigen lassen. Nach der Beantwortung einiger Fragen und der Festlegung des Ziels der Seite, stellt Google einen kurzen Bericht zusammen. Dieser stellt knapp dar, bei welchen Punkten noch eventueller Nachholbedarf besteht.

Der Zweck der Initiative von Google liegt auf der Hand: Das mobile Internet gewinnt immer mehr an Bedeutung, entsprechend dazu steigt die Wichtigkeit mobiler Seiten.

 
 

Kommentar schreiben

Kommentar