Google / trafficmaxx 7. Januar 2016

Auflösung eines Mythos: Wie Google die Klickzahlen einer Website bewertet

Es gibt immer noch einige Mythen im Bezug auf das, was ein gutes Ranking ausmacht. Einer dieser Mythen lautet: „Je mehr Klicks eine Website oder ein Video hat, desto weiter nach vorne kommt man bei Google.“ Dieser Aussage folgend sind Webmaster oft bereit hohe Klickzahlen durch Kauf oder Simulation zu generieren. Schade nur, wenn Aufwand und Kosten völlig umsonst sind.

Gary Illyes spricht in einem in 2015 geführten Interview ganz explizit darüber wie Google Klicks auswertet:

Klickrate für Nutzer analysiert

Google nutzt die Klickzahlen, wie Illyes es im Interview beschreibt, also nur, um das Klickverhalten von Nutzern auf Suchergebnisse zu analysieren. Das ist die sogenannte Click-Through-Rate – CTR. Dadurch soll die Relevanz von in den Suchergebnissen angezeigten Seiten für Nutzer ermittelt werden.

Denn wenn beispielsweise eine URL auf der ersten Seite der Suchergebnisse gelistet wird, jedoch selten oder nie aufgerufen wird, dann geht Google davon aus, dass diese Website in dieser spezifischen Suche kaum oder keine Relevanz hat.

Relevanzbewertung stark personalisiert

Doch dies ist nicht, wie viele weiterhin annehmen, eine allgemeine Bewertung einer Seite, sondern stark personalisiert und wirkt sich damit auch nicht so direkt auf das allgemeine Ranking einer Seite aus. Illyes sagt dazu:

„For example if you have personalized results. If you search for „apple“ and that is the first time you search for „apple“, we would most likely serve you a decent devaluation box, because we have to figure out if you mean the company or if you mean the fruit. We than would most certainly look at the click you did and once you clicked on this or that we would know that you mean the company for example.“


Quellen + Links:

Zuerst gelesen auf seo-united

Bildquelle des Googlelogos: http://www.seo-united.de/images/logos/google_logo.png

Wiki zur Click-Through-Rate: https://de.wikipedia.org/wiki/Click-Through-Rate