Analytics Summit 2017: Recap zur Google Analytics Konferenz in Hamburg

Analytics Summit 2017: Recap zur Google Analytics Konferenz in Hamburg

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Analytics Summit 2017: Deutschlands einzige Google Analytics Konferenz fand am 08. und 09. November in Hamburg statt. In unserem Recap erfahren Sie die wichtigsten Key Takeaways der Konferenz.

Titelbild Analytics Summit 2017

Von Business-, ĂŒber Marketing- bis hin zu Technik-Themen hatte die Konferenz des Veranstalters Trakken eine große Bandbreite an VortrĂ€gen fĂŒr jeden anzubieten. Wir haben die spannenden FachvortrĂ€ge des Analytics Summits 2017 im hamburgischen Curio-Haus mitverfolgt. Alle Key Takeaways sind im Folgenden fĂŒr Sie aufbereitet.

UnerlĂ€sslich fĂŒr Implementierung – den Google Tag Manager verstehen und sinnvoll einsetzen

Der Konferenztag des Analytics Summits beginnt fĂŒr uns mit dem Vortrag von Manuel Schnaible von l’tur, der eingangs die FunktionalitĂ€t des Google Tag Managers erlĂ€utert. Darauffolgend werden aktuelle Schwierigkeiten beim Tracking angesprochen. Der Speaker betont, dass der Bereich des Online Marketings hĂ€ufig auf die Release-Zyklen der Webentwicklung angewiesen ist. Weiterhin besteht darin eine Problematik, dass viele Tracking-Codes diverse Anpassungen durch die Webentwicklung mit sich bringen. Daraus entstehen hohe Kosten. Auch die Tatsache, dass schnelle Anpassungen nur bedingt möglich sind, kritisiert der Speaker. Nachfolgend kontrastiert Manuel die Problematiken mit den Vorteilen des Google Tag Managers. Ein wesentlicher Benefit des Tools besteht darin, dass schnelle Anpassungen weitestgehend ohne großes IT-Wissen und Kenntnisse in der Webentwicklung vorgenommen werden können. Abschließend wird positiv hervorgehoben, dass Tests und Debugging schnell und einfach erfolgen und dass es nur einen Tracking Code gibt.

Hack your Analytics – 11 Tipps fĂŒr ein besseres Analytics

Noch im letzten Jahr musste er das Publikum mit einem Hack ĂŒberzeugen. Beim diesjĂ€hrigen Analytics Summit tritt er als Speaker mit noch zehn weiteren Hacks auf: Michael Janssen von Zedwoo prĂ€sentiert in seinem Vortrag praktische Tipps zur tĂ€glichen Verwendung von Google Analytics und weist auf Verbesserungspotenziale des Accounts hin. Zu seinen Hacks zĂ€hlt die Optimierung des Checkout-Prozesses. Hier gilt es, PayPal als Referrer auszuschließen.

Beitragsbild Analytics Summit

Schließen Sie zudem eigenen Traffic aus, um validere Daten zu erlangen. Ebenso kann sich das Tracken von 404-Seiten lohnen. Michael weist darĂŒber hinaus darauf hin, dass der Verweis von https auf http als direkter Traffic gemessen wird.

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Tue Gutes und rede darĂŒber – Reporting mithilfe von Spreadsheets und APIs

Till Schramm berichtet in seinem Vortrag ĂŒber das Reporting im Verlagswesen. Dabei geht er auf spontane Nachfragen nach Reportings ein. Im Reporting des Verlagswesens werden laut Till oft Grafiken gewĂŒnscht, wohingegen Zahlen mitunter als zu komplex betrachtet werden. Wer fĂŒr das Verlagswesen Reportings erstellt, muss sich darauf einstellen, möglichst kurzfristig liefern zu können. Empfehlenswert sind daher weitestgehend automatisierte Reportings. Der direkte Zugang zum Rechenzentrum durch Tools ist in der Regel nicht gewĂŒnscht. Auch steht fĂŒr gewöhnlich lediglich wenig bis kein Budget zur VerfĂŒgung.

Till gibt in Bezug auf diese teils problematischen Voraussetzungen auch LösungsvorschlĂ€ge: Er rĂ€t von der Nutzung von Excel, Powerpoint und Co. ab. Stattdessen eignen sich Google Spreadsheets sowie dynamische Abfragen in besonderem Maße. Was dies betrifft empfiehlt der Speaker beispielsweise:

Auch die Aufbereitung mit Hilfe von Plugins sowie die Visualisierung wie zum Beispiel mit Google Data Studio legt Till als LösungsansÀtze nahe.

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Diese Vorgehensweisen bringen verschiedene Vorteile mit sich. Einerseits handelt es sich in Relation zu anderen Vorgehen um eine gĂŒnstige Arbeitsweise. Andererseits können Sie flexibel arbeiten, da das Teilen der Reports mit Mitarbeitern simpel ablĂ€uft.

Data Science: From Zero to Hero

Am Beispiel von Spiegel Online schildert David Kriesel in seinem unterhaltsamen Vortrag, wie Daten im Internet massenhaft erfasst werden können und was sich aus vermeintlich wertlosen Metadaten schließen lĂ€sst. Der Speaker stellte sein Eigenprojekt „SpiegelMining“ vor, welches seit Mitte 2014 die Spiegel Online Artikel crawlt und archiviert. Seine Abfragen archivieren ebenfalls die Änderungen an den insgesamt ca. 100.000 Artikeln und versiebenfachen somit die Anzahl an Dokumenten.

Beitragsbild Analytics Summit (4)

Somit erhebt er die verschiedensten Daten der einzelnen Artikel. Neben Informationen zu Autor und TextlÀnge kann das Tool auch den Veröffentlichungszeitpunkt, die Rubrik und die zugewiesenen Keywords erfassen. Weiterhin kann ausgelesen werden, ob bei den Artikeln eine Kommentarfunktion vorhanden ist oder nicht.

Schließlich wird zur Analyse der erhaltenen Daten ĂŒber den gesamten Zeitraum ĂŒbergegangen. Dabei geht es z. B. darum, wie viele Artikel pro Ressort publiziert wurden, um auszumachen, welche Rubrik wĂ€chst bzw. schrumpft. Mittels der Veröffentlichungszeitpunkte je Ressort kann darauf geschlossen werden, ob es sich bei den Autoren um FrĂŒhaufsteher oder LangschlĂ€fer handelt. Anhand der Kommentierbarkeit von Artikeln lĂ€sst sich ableiten, welche Themen grundsĂ€tzlich von Nutzern diskutiert werden dĂŒrfen.

Anhand des Spiegel Online Beispiels lassen sich folgende Key Takeaways ableiten:

  1. Daten sind immer noch Fakten und keine Wahrheiten, jedoch können aus einfachen DatensÀtzen Erkenntnisse gezogen werden.
  2. DarĂŒber hinaus können Daten beim Hinterfragen von Gegebenem helfen.
  3. Massendaten sollten allerdings keinesfalls in die falschen HĂ€nde geraten, da dies großes Gefahrenpotenzial birgt.

Sie möchten mehr ĂŒber David und SpiegelMining erfahren? Hier erlangen Sie weiterfĂŒhrende Informationen sowie die PrĂ€sentationsfolien des Speakers.

Data Driven Decisioning bei DFL Digital Sports – Aufbau und Nutzung von Google Analytics im Sport-Content

Bastian Zuber und Alexander Altenhofen sind fĂŒr den Bereich Analytics bei der DFL Digital Sports GmbH zustĂ€ndig, dem offiziellen Online-Auftritt der Fußball Bundesliga. Die Speaker demonstrieren eindrucksvoll, dass Google Analytics mit bundesliga.de auch Einsatzbereiche neben dem E-Commerce verzeichnet.

Bastian und Alexander erlĂ€utern eingangs die Integration von datengetriebenem Marketing bei der DFL. Dabei beziehen sie sich sowohl auf bundesliga.de als auch auf die entsprechende App. Die integrierende Vorgehensweise verfolgt das Ziel, in auslĂ€ndischen MĂ€rkten zu wachsen und die Markenbekanntheit im Ausland im Allgemeinen zu steigern. Dies liegt darin begrĂŒndet, dass das Unternehmen auf dem deutschen Markt bereits eine SĂ€ttigung erlangt hat. Die Speaker gehen zudem darauf ein, dass datengetriebenes Arbeiten zunĂ€chst kein Teil der Unternehmensphilosophie war. Dementsprechend ging dem tĂ€glichen Arbeiten auf Datengrundlage ein langer Transformationsprozess in der Unternehmensphilosophie voraus.

Folgende Maßnahmen empfehlen Alexander und Bastian:

  1. Es sollte eine zentrale Ansprechperson zur Durchsetzung bzw. als Leitfigur ausgewÀhlt werden.
  2. Die Datenanalyse gilt es in das tÀgliche Arbeiten zu integrieren.
  3. Zudem sollte eine kontinuierliche Strategieableitung aus der Datenanalyse erfolgen.
  4. Auch die Entwicklung eigener KPIs erweist sich laut den Speakern als hilfreich.
  5. Eigens entwickelte Dashboards dienen der Analyse aller Inhalte hinsichtlich ihrer Performance.

Auf Basis dieser Datenanalyse lassen sich schließlich Maßnahmen fĂŒr Content Strategie ableiten.

Mobile First – App Tracking und App-Personalisierung

PlattformĂŒbergreifendes Internet-Fernsehen in höchster QualitĂ€t? Das bietet Waipu.tv laut Albrecht KĂŒhn, womit das Fernsehverhalten gleichzeitig ein StĂŒck weiter trackbar wird. Albrecht stellt neben seinem Unternehmen und dem Produkt das Leistungsportfolio vor. Dabei geht er detailliert auf das Tracking der App-Nutzung ein. Der Speaker stellt heraus, dass exaktes Daten-Tracking bei Apps nur dann gelingt, wenn eine Zuordnung per Login erfolgen kann. FĂŒr die Visualisierung des Reportings wird bei Waipu TV nicht Datastudio sondern Tableau verwendet.

Challenge accepted! – Rollout und maintenance eines global einheitlichen Analytics Setups bei L’OrĂ©al Deutschland

Ingo Börnert teilt in seinem Vortrag spannende Einblicke in die Standardisierung von L’OrĂ©al und die damit einhergehenden Herausforderungen mit der Digitalisierung. Die Schwierigkeiten der Etablierung eines global einheitlichen Analytics Setups des Konzerns bestehen darin, dass viele Marken und LĂ€nder sowie verschiedene Zielgruppen und Unterschiede in der Kommunikation zu berĂŒcksichtigen sind. Bei der Etablierung des globalen Tracking-Setups erweisen sich zudem die individuellen Anpassungsmöglichkeiten und die EigenstĂ€ndigkeit der verschiedenen Marken und LĂ€nder als Herausforderung.

Die ZielerfĂŒllung gelingt bei L’OrĂ©al letztlich mit einem konsistenten Setup in GA und GTM. Dabei existieren fĂŒr die einzelnen Marken in den verschiedenen LĂ€ndern jeweils eigene Properties. Das Setup basiert auf festgelegten Naming-Conventions fĂŒr die Properties, Tags, Trigger usw. Zudem findet eine Festlegung auf spezifische Zielvorhaben statt, die aber inhaltlich individuell angepasst werden können. Diese Zielvorhaben sind dann fĂŒr alle LĂ€nder und Marken Pflicht.

Keynote: Where is Google Analytics going to – Insights from a Google Product Managers Perspective

Beitragsbild Analytics Summit (5)

Der Google Product Manager Jason Xu gibt in seinem Vortrag auf dem Analytics Summit Einblicke in die Möglichkeiten des aufkommenden Features Google Attribution 360. Der Release ist fĂŒr Mitte 2018 geplant. Das neue Tool soll die VerknĂŒpfung von Performance Daten und Insights ermöglichen – kanal- und gerĂ€teĂŒbergreifend. Auch dient das Tool der Analyse und dem Reporting. Beispielsweise können Budget- und Nutzeranalysen durchgefĂŒhrt werden. Das Tool eignet sich fĂŒr Google Analytics, DoubleClick, AdWords sowie fĂŒr externe Anbieter und den Datenupload.

Fazit: Interessante Insights und gute Organisation

Zusammenfassend hat uns die Teilnahme am Analytics Summit durch die vielen informativen VortrĂ€ge bereichert. Als besonders positiv empfanden wir, dass die einzelnen VortrĂ€ge aufeinander gewartet haben, wodurch wir an jedem Slot teilnehmen konnten. Zudem bestochen alle Panels inhaltlich durch eine hohe QualitĂ€t. Auch die Rahmenbedingungen und die Organisation der Konferenz haben uns ĂŒberzeugt. Dazu zĂ€hlte natĂŒrlich auch das leckere Essen. WĂŒnschenswert wĂ€re diesbezĂŒglich fĂŒr das nĂ€chste Jahr eine vegetarische Alternative beim Hauptgang. 😉

Mit Vorfreude blicken wir auf den nÀchsten Analytics Summit und erhoffen uns auch vom Besuch im nÀchsten Jahr einen regen Austausch mit Branchenkollegen.

Quellen und Links

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