Analytics Summit 2017: Recap zur Google Analytics Konferenz in Hamburg

Analytics Summit 2017: Recap zur Google Analytics Konferenz in Hamburg

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Analytics Summit 2017: Deutschlands einzige Google Analytics Konferenz fand am 08. und 09. November in Hamburg statt. In unserem Recap erfahren Sie die wichtigsten Key Takeaways der Konferenz.

Titelbild Analytics Summit 2017

Von Business-, √ľber Marketing- bis hin zu Technik-Themen hatte die Konferenz des Veranstalters Trakken eine gro√üe Bandbreite an Vortr√§gen f√ľr jeden anzubieten. Wir haben die spannenden Fachvortr√§ge des Analytics Summits 2017 im hamburgischen Curio-Haus mitverfolgt. Alle Key Takeaways sind im Folgenden f√ľr Sie aufbereitet.

Unerl√§sslich f√ľr Implementierung ‚Äď den Google Tag Manager verstehen und sinnvoll einsetzen

Der Konferenztag des Analytics Summits beginnt f√ľr uns mit dem Vortrag von Manuel Schnaible von l‚Äôtur, der eingangs die Funktionalit√§t des Google Tag Managers erl√§utert. Darauffolgend werden aktuelle Schwierigkeiten beim Tracking angesprochen. Der Speaker betont, dass der Bereich des Online Marketings h√§ufig auf die Release-Zyklen der Webentwicklung angewiesen ist. Weiterhin besteht darin eine Problematik, dass viele Tracking-Codes diverse Anpassungen durch die Webentwicklung mit sich bringen. Daraus entstehen hohe Kosten. Auch die Tatsache, dass schnelle Anpassungen nur bedingt m√∂glich sind, kritisiert der Speaker. Nachfolgend kontrastiert Manuel die Problematiken mit den Vorteilen des Google Tag Managers. Ein wesentlicher Benefit des Tools besteht darin, dass schnelle Anpassungen weitestgehend ohne gro√ües IT-Wissen und Kenntnisse in der Webentwicklung vorgenommen werden k√∂nnen. Abschlie√üend wird positiv hervorgehoben, dass Tests und Debugging schnell und einfach erfolgen und dass es nur einen Tracking Code gibt.

Hack your Analytics ‚Äď 11 Tipps f√ľr ein besseres Analytics

Noch im letzten Jahr musste er das Publikum mit einem Hack √ľberzeugen. Beim diesj√§hrigen Analytics Summit tritt er als Speaker mit noch zehn weiteren Hacks auf: Michael Janssen von Zedwoo pr√§sentiert in seinem Vortrag praktische Tipps zur t√§glichen Verwendung von Google Analytics und weist auf Verbesserungspotenziale des Accounts hin. Zu seinen Hacks z√§hlt die Optimierung des Checkout-Prozesses. Hier gilt es, PayPal als Referrer auszuschlie√üen.

Beitragsbild Analytics Summit

Schlie√üen Sie zudem eigenen Traffic aus, um validere Daten zu erlangen. Ebenso kann sich das Tracken von 404-Seiten lohnen. Michael weist dar√ľber hinaus darauf hin, dass der Verweis von https auf http als direkter Traffic gemessen wird.

Beitragsbild Analytics Summit (2)

Tue Gutes und rede dar√ľber ‚Äď Reporting mithilfe von Spreadsheets und APIs

Till Schramm berichtet in seinem Vortrag √ľber das Reporting im Verlagswesen. Dabei geht er auf spontane Nachfragen nach Reportings ein. Im Reporting des Verlagswesens werden laut Till oft Grafiken gew√ľnscht, wohingegen Zahlen mitunter als zu komplex betrachtet werden. Wer f√ľr das Verlagswesen Reportings erstellt, muss sich darauf einstellen, m√∂glichst kurzfristig liefern zu k√∂nnen. Empfehlenswert sind daher weitestgehend automatisierte Reportings. Der direkte Zugang zum Rechenzentrum durch Tools ist in der Regel nicht gew√ľnscht. Auch steht f√ľr gew√∂hnlich lediglich wenig bis kein Budget zur Verf√ľgung.

Till gibt in Bezug auf diese teils problematischen Voraussetzungen auch Lösungsvorschläge: Er rät von der Nutzung von Excel, Powerpoint und Co. ab. Stattdessen eignen sich Google Spreadsheets sowie dynamische Abfragen in besonderem Maße. Was dies betrifft empfiehlt der Speaker beispielsweise:

Auch die Aufbereitung mit Hilfe von Plugins sowie die Visualisierung wie zum Beispiel mit Google Data Studio legt Till als Lösungsansätze nahe.

Beitragsbild Analytics Summit (6)

Diese Vorgehensweisen bringen verschiedene Vorteile mit sich. Einerseits handelt es sich in Relation zu anderen Vorgehen um eine g√ľnstige Arbeitsweise. Andererseits k√∂nnen Sie flexibel arbeiten, da das Teilen der Reports mit Mitarbeitern simpel abl√§uft.

Data Science: From Zero to Hero

Am Beispiel von Spiegel Online schildert David Kriesel in seinem unterhaltsamen Vortrag, wie Daten im Internet massenhaft erfasst werden k√∂nnen und was sich aus vermeintlich wertlosen Metadaten schlie√üen l√§sst. Der Speaker stellte sein Eigenprojekt ‚ÄěSpiegelMining‚Äú vor, welches seit Mitte 2014 die Spiegel Online Artikel crawlt und archiviert. Seine Abfragen archivieren ebenfalls die √Ąnderungen an den insgesamt ca. 100.000 Artikeln und versiebenfachen somit die Anzahl an Dokumenten.

Beitragsbild Analytics Summit (4)

Somit erhebt er die verschiedensten Daten der einzelnen Artikel. Neben Informationen zu Autor und Textlänge kann das Tool auch den Veröffentlichungszeitpunkt, die Rubrik und die zugewiesenen Keywords erfassen. Weiterhin kann ausgelesen werden, ob bei den Artikeln eine Kommentarfunktion vorhanden ist oder nicht.

Schlie√ülich wird zur Analyse der erhaltenen Daten √ľber den gesamten Zeitraum √ľbergegangen. Dabei geht es z. B. darum, wie viele Artikel pro Ressort publiziert wurden, um auszumachen, welche Rubrik w√§chst bzw. schrumpft. Mittels der Ver√∂ffentlichungszeitpunkte je Ressort kann darauf geschlossen werden, ob es sich bei den Autoren um Fr√ľhaufsteher oder Langschl√§fer handelt. Anhand der Kommentierbarkeit von Artikeln l√§sst sich ableiten, welche Themen grunds√§tzlich von Nutzern diskutiert werden d√ľrfen.

Anhand des Spiegel Online Beispiels lassen sich folgende Key Takeaways ableiten:

  1. Daten sind immer noch Fakten und keine Wahrheiten, jedoch können aus einfachen Datensätzen Erkenntnisse gezogen werden.
  2. Dar√ľber hinaus k√∂nnen Daten beim Hinterfragen von Gegebenem helfen.
  3. Massendaten sollten allerdings keinesfalls in die falschen Hände geraten, da dies großes Gefahrenpotenzial birgt.

Sie m√∂chten mehr √ľber David und SpiegelMining erfahren? Hier erlangen Sie weiterf√ľhrende Informationen sowie die Pr√§sentationsfolien des Speakers.

Data Driven Decisioning bei DFL Digital Sports ‚Äď Aufbau und Nutzung von Google Analytics im Sport-Content

Bastian Zuber und Alexander Altenhofen sind f√ľr den Bereich Analytics bei der DFL Digital Sports GmbH zust√§ndig, dem offiziellen Online-Auftritt der Fu√üball Bundesliga. Die Speaker demonstrieren eindrucksvoll, dass Google Analytics mit bundesliga.de auch Einsatzbereiche neben dem E-Commerce verzeichnet.

Bastian und Alexander erl√§utern eingangs die Integration von datengetriebenem Marketing bei der DFL. Dabei beziehen sie sich sowohl auf bundesliga.de als auch auf die entsprechende App. Die integrierende Vorgehensweise verfolgt das Ziel, in ausl√§ndischen M√§rkten zu wachsen und die Markenbekanntheit im Ausland im Allgemeinen zu steigern. Dies liegt darin begr√ľndet, dass das Unternehmen auf dem deutschen Markt bereits eine S√§ttigung erlangt hat. Die Speaker gehen zudem darauf ein, dass datengetriebenes Arbeiten zun√§chst kein Teil der Unternehmensphilosophie war. Dementsprechend ging dem t√§glichen Arbeiten auf Datengrundlage ein langer Transformationsprozess in der Unternehmensphilosophie voraus.

Folgende Maßnahmen empfehlen Alexander und Bastian:

  1. Es sollte eine zentrale Ansprechperson zur Durchsetzung bzw. als Leitfigur ausgewählt werden.
  2. Die Datenanalyse gilt es in das tägliche Arbeiten zu integrieren.
  3. Zudem sollte eine kontinuierliche Strategieableitung aus der Datenanalyse erfolgen.
  4. Auch die Entwicklung eigener KPIs erweist sich laut den Speakern als hilfreich.
  5. Eigens entwickelte Dashboards dienen der Analyse aller Inhalte hinsichtlich ihrer Performance.

Auf Basis dieser Datenanalyse lassen sich schlie√ülich Ma√ünahmen f√ľr Content Strategie ableiten.

Mobile First ‚Äď App Tracking und App-Personalisierung

Plattform√ľbergreifendes Internet-Fernsehen in h√∂chster Qualit√§t? Das bietet Waipu.tv laut Albrecht K√ľhn, womit das Fernsehverhalten gleichzeitig ein St√ľck weiter trackbar wird. Albrecht stellt neben seinem Unternehmen und dem Produkt das Leistungsportfolio vor. Dabei geht er detailliert auf das Tracking der App-Nutzung ein. Der Speaker stellt heraus, dass exaktes Daten-Tracking bei Apps nur dann gelingt, wenn eine Zuordnung per Login erfolgen kann. F√ľr die Visualisierung des Reportings wird bei Waipu TV nicht Datastudio sondern Tableau verwendet.

Challenge accepted! ‚Äď Rollout und maintenance eines global einheitlichen Analytics Setups bei L‚ÄôOr√©al Deutschland

Ingo B√∂rnert teilt in seinem Vortrag spannende Einblicke in die Standardisierung von L‚ÄôOr√©al und die damit einhergehenden Herausforderungen mit der Digitalisierung. Die Schwierigkeiten der Etablierung eines global einheitlichen Analytics Setups des Konzerns bestehen darin, dass viele Marken und L√§nder sowie verschiedene Zielgruppen und Unterschiede in der Kommunikation zu ber√ľcksichtigen sind. Bei der Etablierung des globalen Tracking-Setups erweisen sich zudem die individuellen Anpassungsm√∂glichkeiten und die Eigenst√§ndigkeit der verschiedenen Marken und L√§nder als Herausforderung.

Die Zielerf√ľllung gelingt bei L‚ÄôOr√©al letztlich mit einem konsistenten Setup in GA und GTM. Dabei existieren f√ľr die einzelnen Marken in den verschiedenen L√§ndern jeweils eigene Properties. Das Setup basiert auf festgelegten Naming-Conventions f√ľr die Properties, Tags, Trigger usw. Zudem findet eine Festlegung auf spezifische Zielvorhaben statt, die aber inhaltlich individuell angepasst werden k√∂nnen. Diese Zielvorhaben sind dann f√ľr alle L√§nder und Marken Pflicht.

Keynote: Where is Google Analytics going to ‚Äď Insights from a Google Product Managers Perspective

Beitragsbild Analytics Summit (5)

Der Google Product Manager Jason Xu gibt in seinem Vortrag auf dem Analytics Summit Einblicke in die M√∂glichkeiten des aufkommenden Features Google Attribution 360. Der Release ist f√ľr Mitte 2018 geplant. Das neue Tool soll die Verkn√ľpfung von Performance Daten und Insights erm√∂glichen ‚Äď kanal- und ger√§te√ľbergreifend. Auch dient das Tool der Analyse und dem Reporting. Beispielsweise k√∂nnen Budget- und Nutzeranalysen durchgef√ľhrt werden. Das Tool eignet sich f√ľr Google Analytics, DoubleClick, AdWords sowie f√ľr externe Anbieter und den Datenupload.

Fazit: Interessante Insights und gute Organisation

Zusammenfassend hat uns die Teilnahme am Analytics Summit durch die vielen informativen Vortr√§ge bereichert. Als besonders positiv empfanden wir, dass die einzelnen Vortr√§ge aufeinander gewartet haben, wodurch wir an jedem Slot teilnehmen konnten. Zudem bestochen alle Panels inhaltlich durch eine hohe Qualit√§t. Auch die Rahmenbedingungen und die Organisation der Konferenz haben uns √ľberzeugt. Dazu z√§hlte nat√ľrlich auch das leckere Essen. W√ľnschenswert w√§re diesbez√ľglich f√ľr das n√§chste Jahr eine vegetarische Alternative beim Hauptgang. ūüėČ

Mit Vorfreude blicken wir auf den nächsten Analytics Summit und erhoffen uns auch vom Besuch im nächsten Jahr einen regen Austausch mit Branchenkollegen.

Quellen und Links

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