Neue Domain-Endungen ab 2013

Neue Domain-Endungen ab 2013

2000 1333 admin

Der Platz im Internet wird knapp? So weit sind wir noch nicht. Es kommt aber doch schon öfters vor, dass man eine Domain registrieren möchte, die schon vergeben ist. Praktisch alle Allgemeinbegriffe sind schon vergeben, die Alternativen mit einer angebauten 24 und ähnlichem werden auch langsam rar oder zumindest konfuser. Zuflucht findet man häufig in alternativen Domain-Endungen. Die gute Nachricht: Im nächsten Jahr, also 2013, sollen neue Domainendungen auf dem Markt erscheinen.

Einige Domain-Endungen

Hier werden sich wohl 2013 einige Endungen dazugesellen. (Foto: Widjaya Ivan / flickr.com CC BY)

ICANN nimmt Vorschläge entgegen

Vom 12. Januar 2012 bis zum 30. Mai 2012 konnte man bei ICANN neue Endungen vorschlagen. Die Vorschläge wurden nun veröffentlicht. Hier findet man die Liste. Naturgemäß finden sich unter diesen auch viele, die aus asiatischen oder arabischen Schriftzeichen bestehen. Unter den wirklich sinnvollen Beiträgen finden sich Endungen wie .blog, .web, .versicherung, .berlin und viele weitere Städte als Domainendungen. Gerade für lokale Unternehmen könnte letzteres durchaus von Interesse sein.

Eine hundertprozentige Garantie bezüglich der Endgültigkeit der zu erwartenden Domainendungen kann momentan noch nicht gegeben werden, schließlich handelt es sich immer noch um eine Liste von Vorschlägen.

Quellen + Links:

Photoquelle: Flickr

Hinterlasse eine Antwort