Kleiner Abgesang auf Yahoo!

Kleiner Abgesang auf Yahoo!

2000 1333 trafficmaxx

Anfang 2010 hatten Yahoo! und Microsofts Suchmaschine Bing den Zusammenschluss der Search Alliance verkündet. Ein Aspekt darunter beinhaltet die Verwendung von Bings Suchtechnologie bei beiden Suchmaschinen. Während in Amerika und Teilen Ozeaniens bereits Yahoo! seit längerer Zeit auf den Suchindex von Bing zurückgegriffen hat, blieb Europa von dieser Änderung ausgeklammert.

Bing Index bei Yahoo & Ende des Site Explorers

Jedenfalls bis zum 03.08.2011, denn seitdem greift Yahoo! in zahlreichen europäischen Ländern ebenfalls auf Bings Index zurück. Im Einzelnen betrifft es Deutschland, das Vereinigte Königreich und Irland, Frankreich, Italien und Spanien.

Das Ende eines anderen, zentralen Bestandteil von Yahoo! wurde erst kürzlich verkündet. Wie berichtet wird der Yahoo! Site Explorer zu Mitte September eingestellt, so dass lediglich die Bing Webmaster Tools für beide Suchmaschinen von Relevanz sein werden.

Gemäß webhits.de beläuft sich der Markanteil von Yahoo! und Bing in Deutschland aktuell bei etwa 6% (Stand: 05.08.2011).

Suchmaschinenmarkt Deutschland im August 2011

Übersicht über den Suchmaschinenmarkt Deutschland im August 2011 (Quelle: webhits.de, Stand: 05.08.2011)

    Hinterlasse eine Antwort