Monatsarchiv :

März 2012

Kurzmeldung: Google Authorship in Deutschland

150 150 admin

Eine kurze Info an all die Blogger, Internetautoren und Redakteure da draußen: Die Google Authorship Infos für Deutschland sind live. Das bedeutet unter anderem, dass es sich nun erst recht lohnt, ein Google+ Profil anzulegen. Dieses sollte mit einem schönen/serösen…

Rumänien versus Google Suggest

150 150 admin

Die Rumänen sind unzufrieden mit ihrem Image. Genauer: Mit  ihrem Image laut Google Suggest. Gab man bei Google folgende die Worte „Romanians are“ ein, so erhielt man als Suchvorschlag hauptsächlich unschöne Attribute wie stupid, rude oder ugly. Solch ein Bild…

Digital Influence Marketing – Lieber einflussreicher Nutzer, bitte weitersagen

150 150 Tino Schade

Als Starbucks seine neue Mischung Pike Place Roast ins Programm nahm, lud der Kaffee-Riese eine bestimmte Personengruppe zur Verkostung. Dabei handelte es sich nicht um Prominente, nicht um Reiche und Mächtige. Es waren ganz normale Menschen die sich nur in…

Neueste Ausgabe der Social Media-Studie Wave

150 150 admin

Seit einigen Jahren betreibt Universal McCann, eine global agierende Medienagentur, eine Social Media Studie namens Wave. Diese Studie ist  mittlerweile bei der Ausgabe Wave6 angelangt. Für die aktuelle Ausgabe wurden  rund 42.000 aktive Internetnutzer aus 62 Ländern zu ihrem Nutzungsverhalten, der persönlichen Ausstattung mit mobilen…

35 Linktipps frisch von der SEO Campixx 2012

150 150 admin

Viel wurde bereits auf diversen anderen Blogs über die SEO Campixx 2012 berichtet. Zu Recht, denn es war viel los, man konnte viele neue oder besonders clevere Ideen aufschnappen und diskutieren. Bei so viel SEO Know-How auf einem Haufen kann…

Update zum „Anti-SEO“ Update

150 150 admin

Vorgestern veröffentlichten wir einen Post über ein kommendes Update beim Google Suchalgorithmus. Im Netz hat das Zitat von Matt Cutts schnell die Runde gemacht und bei vielen Seitenbetreibern mag sich eine leichte Panik breit gemacht haben. Hierfür wollen wir an…

Wie Pinterest Ihren Onlineshop voran bringt

150 150 Tino Schade

Mitte letzten Jahres erblickte mal wieder eine neue soziale Plattform das Licht der Welt. Soweit nichts Spektakuläres. Soziale Plattformen schießen wie Pilze aus dem Boden und ebenso viele vergehen fast unbemerkt wieder. Pinterest hingegen scheint sich jedoch nicht nur zu…

Wer hätte es gewusst? Wortmaximum bei der Google-Suche

150 150 Jan

Bei der Suche nach doppelten bzw. kopierten Inhalten sind wir auf eine spannende Beschränkung von Google gestoßen. Die Länge der Suchanfragen ist begrenzt: Eine Suchphrase darf also offensichtlich nicht länger als 32 Wörter sein. Diese Erkenntnis ist wunderbares unnützes Wissen,…

Anti-SEO Update bei Google

150 150 admin

Googles Änderungen im Suchalgorithmus gehen meist unbemerkt vonstatten. Es werden laufend viele kleine Verbesserungen am Zusammenspiel der mehreren hundert berücksichtigten Signale vorgenommen, die für sich betrachtet kaum Auswirkungen auf die Ergebnisse vom durchschnittlichen Internet-Nutzer haben. Doch immer mal wieder beschließt Google…

Gesetzesänderung zum Bestellbutton

150 150 admin

Bei vielen Online-Shops dürfte demnächst eine gesetzlich angeordnete Änderung anstehen. Anfang des Monats, am 02. März 2012, hat der Bundestag einen Gesetzesentwurf zur „Button-Regelung“ beschlossen. Der vollständige Name dieser neuen Regelung lautet „Gesetzesentwurf zur Änderung des Bürgerlichen Gesetzbuchs zum besseren…

Neue Kategorien für Google Places

150 150 Olaf Pleines

  Regelmäßige Updates gehören zum Google Alltag und nun hat es auch mal wieder Google Places „erwischt“. Schon geraume Zeit ist die Auswahl der passenden Kategorien für ein Unternehmen in den Einstellungen bei Google Places keine leichte Übung. Mit dem…

Studie „SEO Monitor 2012“ – Daten und Analysen

150 150 admin

Die SEO Agentur Barketing veröffentlichte vor kurzem eine Studie mit einigen interessanten Zahlen rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung. In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin wurden 500 der größten und relevantesten Unternehmen der Online-Welt zum Thema SEO…

6 Tipps um die Conversion-Rate Ihres Shops zu erhöhen

150 150 Tino Schade

Die erste Frage, die sich ein Shopbetreiber stellt, ist häufig, wie man am besten Besucher in den eigenen Shop lockt. Man tüftelt dann an hoffentlich guten Online-Marketing-Strategien und investiert Zeit und Geld in SEO, in die Platzierungen in Shop-Portalen und…

AdWords-Anzeigen bald mit Newsletter-Button?

150 150 admin

Google AdWords scheint nun auch die Möglichkeit anzubieten, Newsletter direkt über die Suchanzeige zu abonnieren. So wächst die Attraktivität von Google als Marketinginstrument um ein weiteres, zumal Newsletter nach wie vor eine der besten Möglichkeiten darstellen, relevante Neuigkeiten an interessierte…

Wanted: SEO/SEA Projektmanager/in

150 150 Tobias Ihde

Wir suchen weiter Verstärkung und freuen uns schon auf eine/n neue/n Online Marketing Projektmanager/in zur Verstärkung unserer Teams in Bremen und Berlin, Schwerpunkt: insbesondere SEO, aber auch SEA. Klingt interessant? Dann gerne einmal die nachstehende Checkliste vergrößern, prüfen… und bewerben…

Kurzmeldung: SSL wird weltweiter Google-Standard

150 150 admin

Google hat beschlossen, die seit einigen Monaten laufende verschlüsselte „SSL“-Suche von google.com auf die restlichen weltweiten Google-Domains zu übertragen. Das bedeutet, dass jede Suchabfrage über Google in Zukunft gesichert abläuft und auch die Ergebnisse verschlüsselt abgerufen werden. Jedenfalls so lange…

Neue Rechteverwaltung für die Google Webmaster Tools

150 150 Henning Rosenhagen

Google hat eine neue Rechteverwaltung für die Google Webmaster Tools erstellt und erfüllt damit wohl eins der am meisten gewünschten und benötigten Features. War es zuvor nur möglich, Benutzern den vollen Zugriff auf die Google Webmaster Tools einer Website zu…

Suchmaschinenmarketing-Seminar auch in Oldenburg ein großer Erfolg

150 150 admin

Wie wir bereits angekündigt hatten, haben wir kürzlich unsere trafficmaxx Seminar-Roadshow fortgesetzt und haben in der vergangenen Woche wieder wertvolle Tipps rund um das Suchmaschinenmarketing gegeben und den interessierten Teilnehmern einiges Wissen hinsichtlich nachhaltiger Optimierungsstrategien vermittelt. Nach einem erfolgreichen Start…

Wie man den ROI in Social Media definiert

150 150 Tino Schade

Eine der schwierigsten Fragen im Social Media Marketing ist die Frage nach dem Return of Invest (ROI). Wann hat sich die Investition in eine Facebook- oder Twitter-Kampagne bezahlt gemacht? Wie stellt man fest, auf welchem Weg und in welchem Maße…

5 Dinge, die jeder über die Fanpage-Chronik wissen sollte

150 150 Tino Schade

Am Nachmittag des 29.Februar hat Facebook Unternehmen, Marken und Vereinen eine ganz neue Welt eröffnet. Mit dem Launch der Facebook-Chronik für Fanpages ist nahezu alles, was ein Marketeer bisher über Gestaltung und Nutzung der Unternehmensseiten wusste, überholt. Dennoch kein Grund…

Neue Features in den Bing Webmaster Tools

150 150 Henning Rosenhagen

Bing nimmt sich mehr und mehr Google als Vorbild und hat kürzlich einige neue Features in deren Webmaster Tools veröffentlicht. Markup Überprüfer / Markup Validator (Beta) Mit dem Markup Überprüfer von Bing ist es möglich, bestimmte Markup Elemente von einer…

Änderungen an Google’s Umgang mit Daten

150 150 Henning Rosenhagen

Am heutigen Tage treten bei Google neue Datenschutz-Regeln in Kraft. Größtes Novum: Google wird die Daten, welche die Nutzer in den diversen Diensten von der Websuche über Google+ bis hin zu YouTube hinterlassen, zusammenbringen und u.a. zur Verbesserung der Suchergebnisse…