Jahresarchiv :

2012

Facebook: Bezahlte Nachrichten und kein AdSense-Killer

150 150 admin

Es gibt gleich doppelte Neuigkeiten an der Facebook-Front. Auf der einen Seite wurde angekĂĽndigt, dass bezahlte Facebook-Messages getestet werden. FĂĽr einen Dollar erhält man die Möglichkeit, eine Nachricht auĂźerhalb des eigenen Freundeskreises zu versenden. Der Test ist momentan nur sehr…

Wissenswertes zum Weltuntergang fĂĽr Online Marketer

150 150 Henning Rosenhagen

Das Ende der Welt lässt es ggf. zeitlich nicht zu, den Status rechtzeitig in all Ihren sozialen Netzwerken auf „Weltuntergang“ zu setzen. Erstellen Sie fĂĽr alle Fälle eine Prioritätenliste, damit Sie die größte Reichweite fĂĽr Ihr letztes Statusupdate erzielen. Die…

Das Jahr in Tweets und das eigene Twitter-Archiv

150 150 admin

Ein persönlicher JahresrĂĽckblick auf 2012 lässt sich auch mit Twitter erstellen. Anders als bei Facebook ist hier allerdings der Umweg ĂĽber den Partner Vizify notwendig. Nachdem man diesem den Zugriff auf die eigenen Twitter-Daten erlaubt hat, wird eine Ăśbersicht der…

Weihnachtsmann finden – Google Santa Tracker

150 150 admin

Bei Google hat man aus einer kleinen Not eine Tugend gemacht. Die Nutzung des Weihnachtsmann-Trackers von NORAD obliegt nun Microsoft bzw. Bing. Nach mehrjähriger Partnerschaft mit Google war dieser Schritt recht ĂĽberraschend. Abgeklärt und souverän präsentiert Google einfach den hauseigenen…

Nearby – Lokale Geschäfte mit Facebook finden

150 150 admin

Mit der Nearby-Funktion war es bislang möglich, sich via Facebook und Smartphone mit Freunden auszutauschen, die sich in der Nähe aufhalten. Dieser eigene Nachrichten-Stream wurde nun einem Update unterzogen, sodass auch fĂĽr Geschäftsinhaber die Funktion interessanter wird. Neuerdings, das heiĂźt…

Google kein Kartell – Klage fallengelassen

150 150 admin

Das ist ja noch einmal gut gegangen. Der Internetriese Google kann sich nach zweijähriger PrĂĽfung seitens der US-amerikanischen Behörden einer Kartellklage entziehen. Auch die Wettbewerbsklagen der Konkurrenten werden nach einigen Zugeständnissen durch Google fallen gelassen. Unter anderem hat man sich…

2012 zum Dritten – Der ganz persönliche Jahresrückblick mit Facebook

150 150 admin

Der Kreis der JahresrĂĽckblicke hat sich hinsichtlich der drei GroĂźen des Netzes bereits gestern geschlossen. Am 12.12.12 hat Facebook seine Funktion „Year in Review“ eröffnet und damit zumindest fĂĽr Abwechslung von „Heute ist der 12.12.12“-Posts gesorgt. Der Facebook JahresrĂĽckblick 2012…

Zeitgeist 2012 – JahresrĂĽckblick Ă  la Google

150 150 admin

Nicht weniger als den kompletten Zeitgeist 2012 meint Google mit der hauseigenen RĂĽckblickseite bieten zu können. Die weltweit größte Suchmaschine liefert Einblicke in die Trends der Suchanfragen 2012, woraus sich ein ausgesprochen kohärentes Bild des Zeitgeschehens 2012 bietet. Filme, Ereignisse,…

2012 mit Twitter nochmal erleben

150 150 admin

Mit dem langsam ausklingenden Jahr werden in nächster Zeit auch die RĂĽckblicke in vielen Medien zunehmen. Einen der Anfänge beschreibt in diesem Hinblick die Social Media Plattform Twitter, die ja besonders in der amerikanischen Kultur gut FuĂź fassen konnte. Ă„hnlich…

Twitter und Instagram: Die Fehde

150 150 admin

Bilder von Instagram erscheinen nicht mehr als Vorschau im Twitter-Feed. Damit setzt sich der Trend fort, der zuletzt zu API-Einschränkungen fĂĽr Tumblr und Instagram gefĂĽhrt hat. Der Grund fĂĽr diesen Schritt seitens Instagram liegt darin, dass man Nutzer eher auf…

Neues Feature bei Google+: Communities

150 150 admin

Es gibt eine Neuerung rund um Google+. Mit dem aktuell eingefĂĽhrten Feature, Google+ Communities, kann man Interessengruppen erstellen. Diese können dann in Streamform von allen Mitgliedern genutzt werden, wodurch die verschiedensten Hobby- oder eben Interessengruppen gesammelt Fotos beurteilen können, Hangouts…

OLG MĂĽnchen urteilt zu Ungunsten des Double-Opt-In

150 150 admin

Das Double-Opt-In ist seit langem gängige Praxis, wenn es um das Abonnement eines Online-Newsletters geht. Hierbei wird nach der Anmeldung zum Newsletter eine Bestätigungsmail an die angegebene E-Mail Adresse versandt, die einen finalen Bestätigungslink oder –Code enthält. Im November dieses…

Google Knowledge Graph startet in Deutschland

150 150 Olaf Pleines

Wie Google in einem kurzen Blogpost auf InsideSearch bekanntgab, wird der Knowledge Graph in den nächsten Tagen in weiteren Ländern ausgerollt, darunter auch Deutschland. Kern des Knowledge Graph ist die Darstellung semantischer Zusammenhänge auf der Suchergebnisseite. Neben den „altbekannten“ Suchergebnissen werden…

Google Indoor Maps in Deutschland eingefĂĽhrt

150 150 admin

Google hat nun auch in Deutschland ein neues Feature live gebracht. Mit Google Indoor Maps ist es nun möglich, sich auch innerhalb gewisser Gebäude eine Karte und einen Lageplan anzeigen zu lassen. Gerade in groĂźen und teils unĂĽbersichtlichen Gebäuden wie…

Google am Pranger: Scroogled!

150 150 admin

Microsoft wagt sich mit einem aktuellen Werbeangriff auf die weihnachtliche Weise an den Online-Konkurrenten Google heran. Angeprangert wird Googles Hinwendung zu einem verstärkt kapitalistisch geprägten Geschäftsmodell im Verlauf von nur acht Jahren. Der Name der Kampagne: Scroogled! Bezug nimmt Microsoft…

Googles Kampagne gegen das Leistungsschutzrecht

150 150 admin

Das umstrittene Leistungsschutzrecht ist ein besonders groĂźer Dorn im Auge Googles. Aus diesem Grund wurde unlängst eine Kampagne mit dem Titel „Verteidige Dein Netz“ gestartet. Auf der entsprechenden Seite hat Google einige Fakten rund um das Leistungsschutzrecht und seine Auswirkungen…

Pro und Contra: Googles Bildersuche im neuen Design

150 150 admin

Das neue Layout bei Google sorgt fĂĽr mehr sofort ersichtliche Ergebnisse in der Bildersuche. Dies wird durch zwei Faktoren bewerkstelligt. MenĂĽ und Navigation sind nicht mehr an der Seite positioniert, sondern befinden sich direkt unter dem Suchfeld. Die Navigation ist…

Amazon goes Social: Neue Möglichkeiten für Händler und Marken

150 150 admin

Der Shopping-Riese Amazon will sozialer werden. Gerade Marken und Shops, die Amazons Oberfläche nutzen, könnten hiervon profitieren. Das Ziel lautet nämlich Attraktivität. Mit Marken- und Shopseiten, die sich besser anpassen lassen, einem Kurznachrichtendienst und neuen Analyse-Tools schnĂĽrt Amazon gerade ein Gesamtpaket…

Neues Update oder SERP-Schluckauf?

150 150 admin

Google hat ein neues Update auf den Weg gebracht, welches die SERPs erneut mächtig durchwirbelt haben dĂĽrfte. Die inoffizielle Bezeichnung des Updates lautet „Google Pony Update“ in Anlehnung an ein allgemein bekanntes Sprichwort bezĂĽglich des Lebens und Ponyhöfen. Seiten aus…

Die Rolle von Co-Citations bei der Suchmaschinenoptimierung

150 150 Tino Schade

FĂĽr eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung muss man oft einfach einmal ĂĽber den Tellerrand blicken. Es hilft, sich Mechanismen und Gepflogenheiten anzusehen, die auf den ersten Blick wenig mit Suchmaschinenoptimierung zu tun haben. Denn es ist genau das, was auch Suchmaschinen-Ingenieure tun,…

Neuer Stern am App-Himmel: „f1eld“ macht Fremde zu Freunden!

150 150 Tobias Ihde

Die unit51, ihres Zeichens talentierte App-Schmiede (und Schwesteragentur unserer Mutter construktiv und damit ja sozusagen unsere Tante), hat gestern ihre neueste iPhone-App veröffentlicht. Mit dieser Neuentwicklung namens f1eld ist es möglich, Chats mit Freunden oder Fremden aus deiner Umgebung direkt ĂĽbers Smartphone zu…

Linkaufbau: Interessante Studie zu 9 Linkarten zwischen Himmel und Hölle

150 150 admin

Welche Linkarten entscheiden zwischen einem exzellenten Ranking in den SERPs und welche fĂĽhren zu Penalties? Dieser Frage hat man sich unlängst bei Libako angenommen. Herausgekommen ist eine Studie, deren Ergebnisse frei einsehbar auf der eigenen Internetseite präsentiert werden. Untersucht wurden…

Matt Cutts ĂĽber Gastblogger und Sitewide-Links

150 150 admin

Der allseits bekannte Google-WebSpam-Mann Matt Cutts geht weiterhin auf Fragen und Probleme ein. Einen Ăśberblick ĂĽber die aktuellen Videomeldungen von Matt Cutts soll folgender Beitrag vermitteln: Matt Cutts ĂĽber Gastblogger In einem Video äuĂźert sich Cutts ĂĽber Gastartikel in Blogs…

44 und mehr Ideen zum Linkbuilding

150 150 admin

Bei AKM3 hat man sich in der hiesigen SEO-Szene umgehört und darum gebeten, einige Tipps zum Linkbuilding darzulegen. Herausgekommen sind zahlreiche Beiträge. So werden auch einige Taktiken vorgestellt, die vielen neu sein dĂĽrften. Fritz Oberhummer empfiehlt etwa, Linkbaits herzustellen, indem…

Geteilte Freude ist doppelte Freude: Mobiles Facebook ermöglicht bald auch das „Teilen“

150 150 admin

Der mobile Sektor ist ein Bereich, der speziell fĂĽr die soziale Plattform Facebook von enormer Bedeutung ist. Oftmals wurde schon bemängelt, dass die mobilen Angebote von Facebook allerdings nicht zeitgemäß seien und nicht mit den Funktionen der Desktop-Variante der Seite…

Twitters API-Einschnitte und Windows 8

150 150 admin

Bereits seit einiger Zeit ärgern sich bestimmte Nutzer von Twitter ĂĽber die angekĂĽndigten Einschnitte gegenĂĽber der Nutzung der hauseigenen API durch Drittanbieter. Erleben durften dies zuletzt Tumblr und Instagram, deren Suche nach Freunden via Twitter nicht mehr funktioniert. Speziell mit…

Chrome jetzt mit Do Not Track Option

150 150 admin

Do Not Track (DNT) ist die Möglichkeit, in Browsern das Tracking und Targeting abzuschalten. Genauer wird mit DNT der Wunsch ĂĽbermittelt, dass kein Tracking und Targeting stattfindet. Cookies bleiben von DNT somit unbehelligt. In den Browsern der Konkurrenz ist DNT…

Suchmaschinenoptimierung: Sind Social Signals die neuen Links?

150 150 Tino Schade

Schon fast traditionell tauchen in der SEO-Szene immer wieder Themen auf, bei welchen die Meinungen so stark auseinander gehen, dass eine regelrechte Lagerbildung zu beobachten ist. Meinungen verbreiten sich, werden adaptiert, zitiert – Mythen entstehen und werden mit Gegenmythen bekämpft.…

Pages Feed fĂĽr gelikte Seiten bei Facebook

150 150 admin

Eine möglicherweise bedeutende Neuerung geht bei Facebook momentan in die Testphase. Mit einem separaten Feed ist es nun einigen Nutzern möglich, einen eigenen Stream von Neuigkeiten gelikter Seiten zu zeigen. Der Name: „Pages Feed“. Diese Neuerung bedeutet fĂĽr Nutzer vordergrĂĽndig…

Google Remarketing 2.0 – Leichtere Steuerung mit neuem Tag

150 150 admin

Das Remarketing ist ein Anzeigenformat bei Google, das auf einem ĂĽberaus erfolgreichen Prinzip basiert. Potenzielle Kunden, die bereits in der Vergangenheit Interesse an einem bestimmten Produktfeld oder Themengebiet hatten, werden gezielt mit Anzeigen versorgt, die auf diese Interessen zugeschnitten sind.…

Verleumdungsklage gegen Google

150 150 admin

Eine spektakuläre Klage gegen Google konnte der Australier Milorad Trkulja fĂĽr sich entscheiden. Nachdem dieser in einem Restaurant angeschossen wurde, kamen GerĂĽchte im Netz auf, die Trkulja mit einem bekannten Unterweltboss Australiens in Verbindung brachten. Die Suchverschläge bei der Eingabe…

Diverse Updates bei Googles Dienstleistungen

150 150 admin

Es ist Feature-Erweiterungs-Zeit bei Google. Gleich eine Handvoll von Neuerungen sollen Nutzern ein bequemeres und umfassenderes Erlebnis direkt in den Google-Diensten bieten. Vor allem fĂĽr Casual User dĂĽrften die Neuerungen interessant sein. Google Translate – Ein Update soll den Ăśbersetzer…

Google Maps fĂĽhrt Servicegebiete fĂĽr Unternehmen ein

150 150 admin

Ein neues Feature in Google Maps macht auf sich aufmerksam. Die Funktion „Servicebereich anzeigen“ wurde bereits 2010 getestet, war damals aber noch nicht fĂĽr jeden Nutzer zugänglich. Im Grunde handelt es sich hierbei um ein weiteres mögliches Auswahlkriterium fĂĽr Suchende.…

Google Analytics: Zuordnungsmodelle bald fĂĽr alle

150 150 admin

Google Analytics ist ein starkes Tool, mit dem man ĂĽbersichtlich die Besucherstatistiken mehrerer Webseiten im Blick behalten kann. DarĂĽber hinaus verfĂĽgt es ĂĽber viele zusätzliche Funktionen, welche die Kampagnensteuerung und Budgetverteilung erleichtern und mit dessen Hilfe optimieren können. Eine besonders…

FAQ zum Disavow-Links-Tool von Google

150 150 admin

Vor kurzem fĂĽhrte Google das „Links fĂĽr ungĂĽltig erklären“-Tool ein. Mit diesem haben abgestrafte Webseiten die Möglichkeit bekommen, Links die ignoriert werden sollen, bequem einzureichen. Rund um die Bedienung und Funktionsweise dieses Tools haben sich zahlreiche Fragen aufgetan. FĂĽr alle,…

SEO DAY 2012 Recap: Erstklassiges Event in „zweitklassiger“ Location

150 150 Tobias Ihde

Eigentlich ist das RheinEnergieStadion, Heimat des 1. FC Köln, in der jĂĽngeren Vergangenheit ja nur zweitklassige Veranstaltungen gewohnt. Der heutige SEO DAY 2012 bildete da aber definitiv eine Ausnahme. Hier geht es zum aktuellen SEO-DAY 2017 Recap Bereits im Vorfeld…

Yelp ĂĽbernimmt Qype

150 150 admin

Yelp scheint momentan nicht aufzuhalten zu sein. Stetig wächst das Empfehlungsportal aus den USA, nicht zuletzt aufgrund seiner standardmäßigen Implementierung in den gängigen Apple-Systemen. Auch in hiesigen Gefilden beginnt sich die Plattform nun zu etablieren. Da dĂĽrfte die kĂĽrzliche Ăśbernahme…

Google – AdWords und Analytics verknĂĽpfen

150 150 admin

Ein neues Feature fĂĽr Google AdWords – der Dienst erlaubt nun direkten Zugriff auf Daten von Google Analytics aus dem Interface von AdWords. So hat man Absprungrate, Besuche und Besuchszeit direkt im Blick und kann diese Daten in der Kampagnensteuerung…

Klickrate im Facebook-Newsfeed – Positive Tendenzen

150 150 admin

Gute Neuigkeiten fĂĽr Werbeplatzierungen im Facebook-Newsfeed. Einer unabhängigen Studie von TBG Digital zufolge soll sich die Klickrate in den USA vom zweiten Quartal 2012 bis zum dritten Quartal um 99 Prozent gesteigert haben. Auch in Deutschland stieg die Klickrate wieder…

Facebook: Keine Umfragen mehr fĂĽr private Nutzer

150 150 admin

Eine Neuigkeit Facebook betreffend muss nicht immer die EinfĂĽhrung eines neuen Dienstes oder neuer Designs bedeuten. In diesem Fall handelt es sich sogar um die Einstellung einer Statusfunktion, die immer mal wieder Nutzen findet: die Fragen und Umfragen werden fĂĽr…

Google misst bald Lesegeschwindigkeit

150 150 admin

Die Lesegeschwindigkeit bei Online-Medien unterscheidet sich stark von derjenigen bei Print-Medien. Diese Tatsache ist schon des längeren bekannt, nun hat sich Google ein Patent zur Messung der Lesegeschwindigkeit im Internet zusprechen lassen. Wie schnell wir am Monitor Texte lesen? Das weiĂź…

foursquare ist nun lokale Suchmaschine

150 150 admin

Lange Zeit konnte man sich als handelsĂĽblicher Internetnutzer und etwaiger Smartphone-Besitzer fragen, welchen Nutzen foursquare eigentlich fĂĽr seine Anhänger bereithält. Seit Jahren nun sammelt der Dienst „Check-Ins“ in der ganzen Welt, die via iPhone & Co. getätigt worden sind. Nun…

Neues Werkzeug zur Linkentfernung in den Webmaster Tools

150 150 admin

FĂĽr Webseiten-Betreiber, die bereits vor Monaten von Google gemahnt wurden ihre Linknetzwerke aufzuräumen, ist Aufatmen angesagt. Mit einem neuen Werkzeug, dem Disavow-Links-Tool, lassen sich eingehende Links bequem von den Webmaster-Tools aus entwerten. Die Abmahnwelle traf Webseitenbetreiber Anfang des Jahres. Hierbei…

Kreditkarten im Vergleich bei Google

150 150 admin

Googles Interesse daran, seine Nutzer länger auf der Google-Seite zu halten, äuĂźerst sich immer wieder in kleinen und groĂźen Neuerungen, die dem Suchenden einen direkten Mehrwert bieten können. So gestaltet sich auch Googles neuester Streich: ein direkter Vergleich von Kreditkarten.…

Haftung für Rechtsverstöße auf Facebook-Seiten

150 150 admin

Seit neuestem sollten deutsche Betreiber von Facebook Fan-Pages noch besser darauf achtgeben, welche Inhalte sie posten. Das Landgericht Stuttgart hat ein Urteil beschlossen, laut welchem die Haftung bei einem RechtsverstoĂź auf Seiten des Fanseiten-Betreibers liegt. Dies betrifft das veröffentlichen urheberrechtlich…

Erfolgreiche SEO – Kostenloser Workshop in MĂĽnster

150 150 admin

Unser kostenloser Workshop zum Thema „Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung“ geht in die nächste Runde. Wir freuen uns, Sie dieses Mal in MĂĽnster begrĂĽĂźen zu dĂĽrfen. Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung (SEO) Im Rahmen unseres Vortrages präsentieren wir Ihnen flexible und spannende Wege, wie Sie erfolgreiche…

Twitter Surveys fĂĽr Umfragen direkt im Feed

150 150 admin

Wieder einmal stehen Ă„nderungen bei Twitter ins Haus. Diesmal dĂĽrfte die EinfĂĽhrung eines neuen Features allerdings vor allem fĂĽr Gewerbetreibende und Professionals interessant sein. Twitter Survey heiĂźt dieser neue Dienst, welcher von einigen ausgewählten Nutzern momentan ausfĂĽhrlich getestet wird. Laut…

Viele spannende Themen auf dem SEO Day Cologne 2012

150 150 admin

Die Veranstaltung rund um Suchmaschinenoptimierung in Nordrhein-Wesfalen, welche man sich nicht entgehen lassen sollte, ist der SEO Day Cologne. Dieser wird am 25.10. 2012 zum zweiten Mal stattfinden, wobei die gewählte Location, die BusinessLounge des RheinEnergieStadions, mit Platz und Komfort…

Lightbox – Neues Anzeigeformat von Google

150 150 admin

Es ist immer interessant, wenn Google ein neues Anzeigenformat vorstellt. Schon bei YouTube konnten sich Werbeeinblendungen durchsetzen, die vor populären Videos gezeigt werden. Diese lassen sich nach einigen Sekunden ĂĽberspringen. Wird die Werbung ĂĽbersprungen, wird das Konto des Auftraggebers nicht…

Online-Reputation als SEO-Faktor

150 150 Tino Schade

Ist es eine gute Online-Reputation, die sich positiv auf die Sichtbarkeit in den SERPs auswirkt? Oder ist es diese gute Sichtbarkeit, die sich positiv auf die Online-Reputation niederschlägt? Wie so oft in der weiten Welt des Online-Marketings verwischen auch hier…

Kurzmeldung: Yandex veröffentlicht eigenen Browser

1152 768 Olaf Pleines

Bereits vor einiger Zeit wurde ĂĽber die Pläne des russischen Suchmaschinenbetreibers spekuliert, einen eigenen Browser in die digitale Welt zu setzen. Wie Reuters vor etwa drei Wochen aus ungenannten Quellen berichtete, solle der Browser noch im vierten Quartal 2012 veröffentlicht…

Google Trends bekommt Funktionserweiterung

150 150 admin

Etwa vier Jahre wäre Googles Zusatzdienst mit dem Namen „Google Insights for Search“ nun alt, jetzt fĂĽhrt Google den Dienst aber mit dem artverwandten Google Trends zusammen. Das aktualisierte Tool ist ab sofort einheitlich unter der Adresse von Google Trends…

trafficmaxx bringt CARUS auf die Pole Position

150 150 Jan

Es gibt immer wieder Anlass zur Freude, eine besonders erfolgreiche Zusammenarbeit im Bereich der Suchmaschinenoptimierung vorzustellen und so nehmen wir auch heute wieder gerne einen unserer Kunden näher unter die Lupe. Das Unternehmen CARUS ist ein Automobil-Fachhändler, spezialisiert auf Ersatz-…

Lesbare URLs zu Google+ Profilen

150 150 Olaf Pleines

Offizielle Firmenprofile auf Google+ sind schon länger ĂĽber eine lesbare URL erreichbar. Diese waren allerdings groĂźen Brands und somit von Google verifizierten Seiten vorbehalten. Diese Verifizierung ist nun auch auf eigene Initiative möglich. Statt der bis jetzt bekannten Zahlenkombination, ist…

Bedeutung des Second Screen wächst

150 150 admin

Gerade während des Fernsehens werden häufig parallel Suchen angestellt, die sich häufig aus dem gesehenen Programm ableiten lassen. Unter diesem Gesichtspunkt ist eine VerknĂĽpfung zwischen TV-Kampagne und Suchmaschinen-Marketing interessant. Die Nutzung des Internets während des Fernsehens wird auch als Second…

Google News Keyword-Tag

150 150 Olaf Pleines

In einem kurzen Blog-Beitrag hat Google gestern die RĂĽckkehr eines ehemals geliebten Tags bekanntgegeben. Eine RĂĽckkehr? Nicht ganz, denn wirklich verschwunden war es eigentlich nie und auch von einer echten RĂĽckkehr kann man kaum sprechen. Das Meta-Tag Keywords, einstmals der…

Web & Mobile News, Ausgabe 2: Mobile Websites

150 150 Tobias Ihde

Auch die Web Unit unserer Mutteragentur construktiv hat eine neue Ausgabe der construktiv Web & Mobile News veröffentlicht. Im Kern dieser Ausgabe stehen mobile Websites, deren Potenzial und die Frage der Usability. Als praktische Beispiele werden zwei aktuelle mobile Websites…

Social Media News, Ausgabe 4: Erfolgreiches Facebook-Marketing am Beispiel

150 150 Tobias Ihde

Die Social Media Unit unserer Mutteragentur construktiv hat die vierte Ausgabe ihres Newsletters herausgebracht. Dieser liefert in gewohnt kompetenter und gleichermaĂźen gut verständlicher Sprache Neuigkeiten aus der Welt des Social Webs und aus der construktiven Social Media Unit. So ist…

SEO-Workshop auf den PIM Praxistagen

150 150 admin

Am 18.09.2012 starteten die 10. PIM Praxistage im ATLANTIC Hotel Galopprennbahn Bremen. Hinter der AbkĂĽrzung PIM steckt das Thema Produktinformationsmanagement. Hierbei geht es unter anderem um aktive eBusiness-UnterstĂĽtzung durch automatisierte Kataloge, Datennutzung fĂĽr Shops und mehr. Unser Florian Meyer war…

Kooperation zwischen Google und DB – Google Transit

150 150 admin

Seit gestern ist bekannt, dass die Deutsche Bahn und Google eine Kooperation eingegangen sind. Dies wirkt sich auf die Funktionalität von Google Maps aus. Somit bekommen Zugreisende schon direkt via Google Informationen zu Fahrzeiten und –Plänen. Der Routenplaner von Google…

Search Conference November 2012 in Hamburg

150 150 admin

FĂĽr die Search Conference, die am 26. November in Hamburg stattfindet, wurde nun die Agenda komplettiert. Das spannende Programm dreht sich um unsere Lieblingsthemen Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinen-Werbung, On- und Off-Page-Optimierung, Social Search und weitere Gebiete. Auch trafficmaxx ist mit von der…

hochgeschwindigkeitsSEO geht in die heiĂźe Phase

150 150 admin

Der diesjährige SEO Contest geht 12 Stunden vor dem Finale noch einmal in die heiĂźe Phase. Die fĂĽnf Spitzenplätze in den SERPs werden wie jedes Jahr spannend umkämpft. Dieses Mal wird der Begriff „hochgeschwindigkeitsSEO“ gesucht, wir berichteten hierzu. Der Contest…

Microsoft Advertising adCenter in Bing Ads umbenannt

150 150 admin

Momentan verhält man sich bei Bing recht dynamisch und verändert immer wieder viel. Das Ziel ist dabei klar: man will aus dem Schatten der ĂĽbergroĂźen Konkurrenz treten. Auch aggressive Eigenwerbung kommt hierbei ins Gedächtnis. Erst vor kurzem berichteten wir ĂĽber…

Bing It On – Bing vs. Google im direkten Vergleich

150 150 Olaf Pleines

Wie wir gerade entdecken konnten, hat Bing eine lustige kleine Werbekampagne gestartet. Ganz im Sinne der vergleichenden Werbung, und wie Searchengineland schreibt, im Stil einer vergleichenden Pepsi Werbung aus den 70er Jahren (Pepsi vs. Coke), stellt Bing die eigenen Suchergebnisse…

Partyfreunde aufgepasst: trafficmaxx schickt Euch zur OMclub Party 2012

150 150 Tobias Ihde

Partyfreunde aufgepasst: fĂĽr die INoffizielle dmexco OMclub Party am 12. September 2012 im Kölner E-Werk verlosen wir 5 Tickets. Nebst freiem Eintritt und guter Laune erwartet euch dabei insbesondere auch eine Getränkeflatrate!   Schickt dazu einfach eine Mail mit Euren Kontaktdaten…

hochgeschwindigkeitsSEO – der dmexco SEO Wettbewerb 2012

150 150 Tobias Ihde

Auch dieses Jahr wurde, etwas später als sonst aber pĂĽnktlich zur dmexco, ein SEO-Contest ausgerufen. Beim Contest soll in diesem Jahr der Suchbegriff „hochgeschwindigkeitsSEO“ fĂĽr insgesamt neun spannende Wettkampf-Tage sorgen. Traditionell endet der Contest am ersten dmexco-Tag um 22:00 Uhr…

Vertriebsassistent Online Marketing gesucht

150 150 Tobias Ihde

Wir suchen weitere Verstärkung für unser Büro in Berlin und freuen uns auf einen neuen Vertriebsassistenten (m/w). Klingt interessant? Dann gerne einmal die vorstehende Checkliste vergrößern, prüfen… und bewerben unter construktiv.de/jobs. Oder mindestens weitersagen!

Entwurf fĂĽr Lex Google verabschiedet

150 150 Susanne Fischer

Kurze Erklärung zum heute verabschiedeten Gesetzentwurf zum Leistungsschutzrecht fĂĽr Presseverleger: Einige Verlage, allen voran Axel Springer und Burda, leiden nach eigenen Angaben darunter, dass Teile ihrer Erzeugnisse auĂźerhalb ihrer Websites erscheinen. Insbesondere stören sie sich dabei an Suchmaschinen und „Anbieter[n]…

Bestellbutton-Gesetz kein Conversion-Killer

150 150 admin

Fast einen Monat ist es her, dass den deutschen Online-Shops die gesetzmäßige Bestellbutton-Regelung auferlegt wurde. Im Vorfeld gab es bereits Untersuchungen, die sich mit der Suche nach der sinnvollsten Buttonbeschriftung anhand der Gesetzesvorlage beschäftigten. Nun wurde ein erstes ResĂĽmee von…

Google hat den Panda auf Version 3.9.1 gebracht

150 150 admin

Mit der neuen Version des Pandas wurden die zugrundeliegenden Daten wieder aktualisiert. Mittlerweile befindet sich Google Panda somit in der Version 3.9.1. Am Montag, den 20. August ging das Update live, welches laut Google etwa 1% der Suchanfragen beeinflusst. Das…

trafficmaxx SEO & Online Marketing News – immer auf dem neuesten Stand

150 150 Tobias Ihde

Bereits seit vielen Jahren publizieren wir regelmäßig und mit steigender Beliebtheit unsere Sonderausgaben der trafficmaxx News, gedruckte Newsletter mit regelmäßig einem detailliert aufgearbeiteten Spezialthema aus der weiten Welt des Online Marketings. Um den immer rasanteren Neuerungen und Entwicklungen des Online…

Facebook: Sponsored Results – neue Anzeigenform

150 150 admin

Seit gestern ist auf Facebook eine neue Anzeigenform vertreten. „Sponsored Results“ ist der Name der neuen Werbemöglichkeit, die an Adwords erinnert. Auch hierbei tauchen die Anzeigen in Suchresultaten an prominenter Stelle auf. So soll es möglich werden, potentielle Interessenten effektiv…